Öffnen des Modells
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Einfach, simpel und sicher. Von der Unterseite her ist die mittige Schraube
herauszudrehen, dann kann das Gehäuse einfach nach oben abgezogen werden. Es sitzt sehr passgenau, daher ist beim Wiederaufsetzen darauf zu achten, dass es nicht verkantet wird.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Lange Zeit war das HAG-Modell der BLS Ae 4/4 ziemlich allein auf dem Markt. Es
erschien dann später auch mit der auf (Re 4/4) 162 geänderten Betriebsnummer. Es ist aber zutreffend, dass diese Lokomotiven beim Vorbild zuerst als Ae 4/4 geführt wurden und die Betriebsnummern 261 ff erhalten
hatten. Erst deutlich später erwuchs dem HAG-Modell durch die Auflage von Lima eine ernsthafte und vor allem feiner ausgeführte Konkurrenz. Bei direkten Vergleichen wird deutlich, dass das HAG-Modell etwas zu
bullig gestaltet ist. Wenn man die Lok aber nicht in den direkten Vergleich neben vergleichbare neuere Modelle stellt, dann wirkt sie auch noch heute gut. Die Detaillierung ist gut gelungen, die Lüftungsgitter und
vor allem die Abdeckung der Dachwiderstände aus feinstem Drahtgeflecht sehen sehr gut aus, die Fenster an der Front sind zudem fast bündig eingesetzt. Der Gesamteindruck ist weitgehend stimmig. Die Beschriftung
dagegen beschränkte sich auf die erhaben ausgeführte Eigentümerbezeichnung und die Loknummer.
Aus heutiger Sicht ist diese alte Ausführung der HAG-Lok natürlich nicht mehr
Up-to-Date, aber sie ist noch immer ein schönes Stück Modellbahngeschichte und vor allem im Anlagenbetrieb eine verlässliche Zuglok. Ein HAG-Sammler kann hier ohnehin nicht widerstehen.
Die Fotos zeigen die DC-Version.
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