Steckbrief Nr. 304
eingestellt: 16.07.2018
geändert:

Gützold ITL 118 001

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - ITL Eisenbahngesellschaft mbH (“Import, Transport, Logistik”)

Loknummer

118 001 (Br. Rev. 7.8.99)

Bestellnummer

47100 (DC), 47130 (AC)

Bauzeit

2000

Farbgebung

weiß/grün, Dach mittelgrau, Rahmen und Drehgestelle schwarz

Länge über Puffer (cm)

22,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuseteil umfasst auch den ganzen äußeren Rahmenbereich in einem Teil und besteht aus Kunststoff. Der Innenraum wird von einem massiven Metallrahmen ausgefüllt und bringt die Lok auf stolze 700 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Der Motor sitzt in der Mitte des massiven Metallrahmens. Zugänglich ist er aber von der Unterseite her, wenn man den Kasten zwischen den Drehgestellen abschraubt. Der Motor hat einseitig eine schwere Schwungmasse aufgezogen und treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4 Achsen der Drehgestelle an. Bei der AC-Version sind es ebenfalls 4 angetriebene Achsen. Zwei Radsätze sind mit Haftreifen versehen.
Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von hinten auf die Radscheiben drücken, sowie bei der AC-Version durch den Mittelschleifer.
Oben auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein großzügiger Einbauplatz für einen Decoder oder ein elektronisches Umschaltrelais ist vorgesehen. Die Beleuchtung erfolgt durch gelbe und rote LEDs, besonders das gelbe Licht jedoch stört mich, da wäre eine warmweiße LED einfach hübscher.

Öffnen des Modells

Vier Rastnasen sitzen am Metallrahmen (beidseitig kurz vor den inneren der Drehgestelle) und greifen in Aussparungen innen im Gehäuse. Also einfach nur dort das Gehäuse leicht spreizen und nach oben abnehmen. Das funktioniert problemlos. Aber ich empfehle dennoch, davor die beiden kleinen Kupplungshaken aus der Pufferbohle zu ziehen, denn die stehen hinten etwas in das Gehäuse hinein und es kann passieren, dass man beim Abheben hinten die Zapfen beschädigt.
Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen, daher bitte darauf achten, dass an den Drehgestellen nur einseitig kleine Kühlschlangen mittig zwischen den Achsen sitzen. Wenn man die Seite mit diesen kleinen Kühlschlangen vor sich hat, dann ist der Führerstand 1 links.

Besonderheiten / Sonstiges

Mit den früheren Gützoldmodellen der DDR-Zeit, welche dann unter dem Namen Piko verbreitet wurden, hat dieses Modell nicht mehr viel zu tun. Die Technik ist komplett neu. Aber auch das Gehäuse wurde entsprechend überarbeitet oder neu gestaltet. So sind die Lüfter deutlich plastischer, die Gravuren feiner und das sieht alles richtig gut aus. Ein kleiner Wermutstropfen für den einen oder anderen sind aber die angespritzten Griffstangen. An den Türen stört das kaum, aber an den Fronten fallen dann doch ein wenig die klobigen Angüsse auf, besonders bei einem schrägen Blick auf die Front. Das Getriebe ist zudem ein Problem bei manchen Modellen, da die Zahnräder reißen.
Gützold brachte eine Vielzahl von Beschriftungs- und Lackierungsversionen auf den Markt, eine davon ist auch die hier gezeigte ITL-Version als 118 001. Sehr schön lackiert und sauber bedruckt stellt diese Sonderserie aus dem Jahr 2000 einen optischen Hingucker dar. Die Bilder zeigen ein AC-Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief