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Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland - ITL Eisenbahngesellschaft mbH (“Import, Transport, Logistik”)
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Loknummer
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118 001 (Br. Rev. 7.8.99)
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Bestellnummer
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47100 (DC), 47130 (AC)
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Bauzeit
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2000
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Farbgebung
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weiß/grün, Dach mittelgrau, Rahmen und Drehgestelle schwarz
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Länge über Puffer (cm)
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22,5 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuseteil umfasst auch den ganzen äußeren Rahmenbereich in einem Teil und
besteht aus Kunststoff. Der Innenraum wird von einem massiven Metallrahmen ausgefüllt und bringt die Lok auf stolze 700 Gramm (AC-Version).
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Antrieb / Technik
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Der Motor sitzt in der Mitte des massiven Metallrahmens. Zugänglich ist er aber von
der Unterseite her, wenn man den Kasten zwischen den Drehgestellen abschraubt. Der Motor hat einseitig eine schwere Schwungmasse aufgezogen und treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4
Achsen der Drehgestelle an. Bei der AC-Version sind es ebenfalls 4 angetriebene Achsen. Zwei Radsätze sind mit Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von hinten auf die
Radscheiben drücken, sowie bei der AC-Version durch den Mittelschleifer. Oben auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein großzügiger Einbauplatz für einen Decoder oder
ein elektronisches Umschaltrelais ist vorgesehen. Die Beleuchtung erfolgt durch gelbe und rote LEDs, besonders das gelbe Licht jedoch stört mich, da wäre eine warmweiße LED einfach hübscher.
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Öffnen des Modells
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Vier Rastnasen sitzen am Metallrahmen (beidseitig kurz vor den inneren der
Drehgestelle) und greifen in Aussparungen innen im Gehäuse. Also einfach nur dort das Gehäuse leicht spreizen und nach oben abnehmen. Das funktioniert problemlos. Aber ich empfehle dennoch, davor die beiden kleinen
Kupplungshaken aus der Pufferbohle zu ziehen, denn die stehen hinten etwas in das Gehäuse hinein und es kann passieren, dass man beim Abheben hinten die Zapfen beschädigt. Man kann das Gehäuse falsch herum
aufsetzen, daher bitte darauf achten, dass an den Drehgestellen nur einseitig kleine Kühlschlangen mittig zwischen den Achsen sitzen. Wenn man die Seite mit diesen kleinen Kühlschlangen vor sich hat, dann ist der
Führerstand 1 links.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Mit den früheren Gützoldmodellen der DDR-Zeit, welche dann unter dem Namen Piko
verbreitet wurden, hat dieses Modell nicht mehr viel zu tun. Die Technik ist komplett neu. Aber auch das Gehäuse wurde entsprechend überarbeitet oder neu gestaltet. So sind die Lüfter deutlich plastischer, die
Gravuren feiner und das sieht alles richtig gut aus. Ein kleiner Wermutstropfen für den einen oder anderen sind aber die angespritzten Griffstangen. An den Türen stört das kaum, aber an den Fronten fallen dann doch
ein wenig die klobigen Angüsse auf, besonders bei einem schrägen Blick auf die Front. Das Getriebe ist zudem ein Problem bei manchen Modellen, da die Zahnräder reißen. Gützold brachte eine Vielzahl von
Beschriftungs- und Lackierungsversionen auf den Markt, eine davon ist auch die hier gezeigte ITL-Version als 118 001. Sehr schön lackiert und sauber bedruckt stellt diese Sonderserie aus dem Jahr 2000 einen
optischen Hingucker dar. Die Bilder zeigen ein AC-Modell.
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