Steckbrief Nr. 206
eingestellt: 22.04.2013
geändert:

Gützold GySEV M62 907

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Ungarn - GySEV

Loknummer

M62 907

Bestellnummer

21 300

Bauzeit

1992

Farbgebung

Dunkelrot, Fronten gelb

Länge über Puffer (cm)

20,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen bestehen aus Kunststoff. Für das Gewicht von ca. 315 Gramm sorgt ein Gussgewicht, welches den Innenraum weitgehend ausfüllt.

Antrieb / Technik

Ein 3-poliger Mittelmotor treibt über Kardanwellen und ein Stirnradgetriebe alle 6 Achsen der Lok an. Die Stromabnahme erfolgt von den jeweils äußeren Rädern eines Drehgestells, die Räder der mittleren Achsen tragen beidseitig Haftreifen und werden daher nicht zur Stromabnahme herangezogen.

Öffnen des Modells

In der Dachmitte ist eine kleine Schraube zu erkennen. Diese herausdrehen, schon kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden. Will man weiter in die Lok vordringen, entfernt man mittig links und rechts die beiden Haltebleche. Dann kann sowohl das Kunststoffteil, welches die Stromleisten trägt, wie auch das Gussgewicht darunter abgehoben werden. der Motor ist nun frei zugänglich.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell basiert natürlich auf der bekannten Baureihe 120 von Gützold/VEB Piko. Zur Zeit der Wende hat Gützold wieder begonnen, seine Modelle selber zu vermarkten. dabei war die M62 907 eine der ersten neuen Lackierungsvarianten. Die M62 907 der GySEV war dabei nur sehr kurz im Programm (1992) und ist daher eine der selteneren Ausführungen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief