Antrieb/Technik
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Der Piko Topfmotor (Gützold Typ M3) sitzt im Führerhaus und treibt von dort über
eine Metallschnecke und ein Getriebe aus Kunststoffzahnrädern die hinteren drei Treibachsen an. Der hintere Kuppelradsatz besitzt dabei Haftreifen. Die Motorkultur ist zwar nicht gerade herausragend, aber robust ist
diser Antrieb auf jeden Fall. Sehr fein wirkt das Gestänge: Da es jedoch aus Kunststoff gefertigt wurde, ist es im Betrieb empflindlich und schon ein falscher Griff an die Lok kann zu Schäden führen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell ist eine sehr gelungene Nachbildung der bekannten Tenderlok, wie sie
nicht nur bei der DR, sondern auch bei der DB im Einsatz war. Zwar sind auch hier Leitungen und Griffstangen angegossen, jedoch fein gestaltet. Für den guten Eindruck sorgen die freistehenden (unbeleuchteten)
Lampen, sowie das feine Gestänge, was auch die westlichen Modellbahnzeitschriften sehr positiv gewürdigt hatten. Das Modell wurde von Gützold gefertigt und unter der Dachfirma VEB Piko vertrieben. Gerade in
Westdeutschland fand das Modell viele Freunde und war zu Preisen von ca. 80 DM, im Rahmen von Sonderaktionen auch deutlich darunter (ca. 50 DM) zu erhalten. Das war die Lok auf jeden Fall wert und kann noch heute
gut gefallen.
Es gab neben der hier gezeigten und sicherlich häufigsten Auflage des Modells noch
weitere Serien vor der Wende, so als Lok der ÖBB oder CSD, die heute schon deutlich seltener sind.
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