Steckbrief Nr. 141
eingestellt: 26.07.2010
geändert:

Gützold (Piko) DR 86 1800-1

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland (DDR) - DR

Loknummer

86 1800-1

Bestellnummer

190/EM27, 190/27/1, 27100

Bauzeit

Ab 1977 bis ca. 1991 in dieser Ausführung. Weitere Modelle, optisch und technisch verbessert erschienen mit anderen Betriebsnummern auch noch danach.

Farbgebung

schwarz, Räder und Rahmen rot

Länge über Puffer (cm)

16,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen. Für das Gewicht sorgen zusätzliche Metallblöcke, die im Kessel, sowie hinter dem Motor im Tender eingesetzt sind.

Antrieb/Technik

Der Piko Topfmotor (Gützold Typ M3) sitzt im Führerhaus und treibt von dort über eine Metallschnecke und ein Getriebe aus Kunststoffzahnrädern die hinteren drei Treibachsen an. Der hintere Kuppelradsatz besitzt dabei Haftreifen. Die Motorkultur ist zwar nicht gerade herausragend, aber robust ist diser Antrieb auf jeden Fall. Sehr fein wirkt das Gestänge: Da es jedoch aus Kunststoff gefertigt wurde, ist es im Betrieb empflindlich und schon ein falscher Griff an die Lok kann zu Schäden führen.

Öffnen des Modells

Im 3. Kesseldom sitzt die Schraube, die das Gehäuse auf dem Rahmen hält. Die ist herauszudrehen, dann kann das Gehäuse einfach nach oben abgezogen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist eine sehr gelungene Nachbildung der bekannten Tenderlok, wie sie nicht nur bei der DR, sondern auch bei der DB im Einsatz war. Zwar sind auch hier Leitungen und Griffstangen angegossen, jedoch fein gestaltet. Für den guten Eindruck sorgen die freistehenden (unbeleuchteten) Lampen, sowie das feine Gestänge, was auch die westlichen Modellbahnzeitschriften sehr positiv gewürdigt hatten. Das Modell wurde von Gützold gefertigt und unter der Dachfirma VEB Piko vertrieben. Gerade in Westdeutschland fand das Modell viele Freunde und war zu Preisen von ca. 80 DM, im Rahmen von Sonderaktionen auch deutlich darunter (ca. 50 DM) zu erhalten. Das war die Lok auf jeden Fall wert und kann noch heute gut gefallen.

Es gab neben der hier gezeigten und sicherlich häufigsten Auflage des Modells noch weitere Serien vor der Wende, so als Lok der ÖBB oder CSD, die heute schon deutlich seltener sind.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

 

Steckbrief