Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland - DR
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Loknummer
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346 461-7 (Rbd Dresden, Bw Reichenbach)
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Bestellnummer
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25802 (Ausführung mit Bühler-Motor - hier gezeigt), zuvor 25800 (Ausführung mit altem Motor)
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Bauzeit
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Ca. 1992 - 1997
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Farbgebung
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gelborange, Rahmen schwarz, Fahrgestell und Räder grau
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Länge über Puffer (cm)
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12,6 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Gehäuse und Rahmen bestehen aus Kunststoff. Für das nötige Gewicht sorgen drei
Metallblöcke, die innen den Bereich hinter den Stirnlampen, sowie unterhalb des Führerstands komplett ausfüllen. Das Modell kommt damit auf ca. 270 Gramm.
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Antrieb / Technik
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Ein Bühler-Motor (bei der ersten Auflage war es noch der bekannte Motor aus der
DDR-Zeit) sitzt unter dem längeren Vorbau und treibt über eine Schnecken/Zahnradkombination alle 4 Achsen und die Blindwelle an. Die Kuppelstangen haben keine direkte Antriebsfunktion und sind nur an den vier
Radsätzen, nicht an der Blindwelle befestigt. Der Motor besitzt eine kleine Schwungmasse. Die Stromabnahme erfolgt mit Metallschleifern, die von oben auf die Spurkränze drücken, von 3 Radsätzen. Der zweite Radsatz
von vorne dient nicht zur Stromabnahme, er ist dafür mit Haftreifen bestückt. Für die Beleuchtung sind zwei Glühbirnen eingebaut, die mit der Fahrtrichtung weiß wechseln. Die roten Rückleuchten sind am Gehäuse nicht
durchbrochen und nicht funktionsfähig.
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Öffnen des Modells
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An der Lokunterseite sind an den Lokenden zwei Schrauben zu sehen. Die werden
herausgedreht, denn sie greifen von unten in eine Mutter, die im Gehäuse eingelassen ist. Vor dem Gehäuseabheben sind jetzt noch die Kupplungen herauszuziehen. Dann kann das Gehäuse mit dem Rahmen abgehoben werden.
Der Rahmen mit den Rangierbühnen hängt an 6 Rastnasen des Gehäuses, die jetzt bei Bedarf leicht auszuhängen sind.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Lange Jahre als Baureihe 106 unterwegs, wurden nach der Wiedervereinigung im
gemeinsamen Nummernplan DB/DR diese Dieselrangierloks als Baureihe 346 eingereiht. So gibt das Modell mit der Aufschrift “Deutsche Reichsbahn” den Zeitraum zwischen 1991 und 1993 wieder.
Dem hier gezeigten Modell fehlen innen die Verbindungskontaktbleche.
Die Lok war in den Gützold Katalogen 1992/93 und 1996/97 enthalten, dazwischen allerdings nicht.
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