Steckbrief Nr. 233
eingestellt: 07.11.2015
geändert: 08.11.2015

Gützold DR 346 325-4

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DR (“BLS”)

Loknummer

346 325-4 (Rbd Erfurt, Bw Erfurt)

Bestellnummer

25902

Bauzeit

Ca. 1993 - 1995 (im Gützold Katalog 1994/95 enthalten)

Farbgebung

gelborange, Rahmen schwarz, Fahrgestell und Räder grau

Länge über Puffer (cm)

12,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen bestehen aus Kunststoff. Für das nötige Gewicht sorgen drei Metallblöcke, die innen den Bereich hinter den Stirnlampen, sowie unterhalb der Führerstandsfenster komplett ausfüllen. Das Modell kommt damit auf ca. 270 Gramm.

Antrieb / Technik

Ein Bühler-Motor sitzt unter dem längeren Vorbau und treibt über eine Schnecken/Zahnradkombination alle 4 Achsen und die Blindwelle an. Die Kuppelstangen haben keine direkte Antriebsfunktion und sind nur an den vier Radsätzen, nicht an der Blindwelle befestigt. Der Motor besitzt eine kleine Schwungmasse. Die Stromabnahme erfolgt mit Metallschleifern, die von oben auf die Spurkränze drücken, von 3 Radsätzen. Der zweite Radsatz von vorne dient nicht zur Stromabnahme, er ist dafür mt Haftreifen bestückt. Für die Beleuchtung sind zwei Glühbirnen eingebaut, die mit der Fahrtrichtung weiß wechseln. Die roten Rückleuchten sind am Gehäuse nicht durchbrochen und nicht funktionsfähig.

Öffnen des Modells

An der Lokunterseite sind an den Fahrgestellenden zwei Schrauben zu sehen. Die werden herausgedreht, denn sie greifen von unten in das Gehäuse. Vor dem Gehäuseabheben sind jetzt noch die Kupplungen herauszuziehen. Dann kann das Gehäuse mit dem Rahmen abgehoben werden. Der Rahmen mit den Rangierbühnen hängt an 6 Rastnasen des Gehäuses, die jetzt bei Bedarf leicht auszuhängen sind.

Besonderheiten / Sonstiges

Beim Vorbild mietete die BLS aus der Schweiz im Jahr 1991 die 346 325-4 für Rangieraufgaben in Interlaken Ost an. Für diesen Einsatz erhielt die Lok ein kleines BLS-Logo an der Seite. Der Einsatz dauerte nur kurz. Das Modell von Gützold gibt diesen Zustand wieder. Beim Einsatz in der Schweiz war die Lok aber noch als 106 325-4 bezeichnet. Sie wurde erst nach der Rückkehr in 346 umgezeichnet. Dabei hat sie (vermutlich) das BLS-Logo zuerst behalten.

Das gezeigte Modell hat leider nicht alle Puffer und eine Pufferhülse ist auch abgebrochen. Das 4. Foto ist ohne Blitz aufgenommen und zeigt ziemlich gut den tatsächlichen Farbton der Lok bei Tageslicht.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief