Modelldaten
|
Land - Bahnunternehmen
|
Deutschland - DR (“BLS”)
|
Loknummer
|
346 325-4 (Rbd Erfurt, Bw Erfurt)
|
Bestellnummer
|
25902
|
Bauzeit
|
Ca. 1993 - 1995 (im Gützold Katalog 1994/95 enthalten)
|
Farbgebung
|
gelborange, Rahmen schwarz, Fahrgestell und Räder grau
|
Länge über Puffer (cm)
|
12,6 cm
|
Gehäuse / Rahmen
|
Gehäuse und Rahmen bestehen aus Kunststoff. Für das nötige Gewicht sorgen drei
Metallblöcke, die innen den Bereich hinter den Stirnlampen, sowie unterhalb der Führerstandsfenster komplett ausfüllen. Das Modell kommt damit auf ca. 270 Gramm.
|
Antrieb / Technik
|
Ein Bühler-Motor sitzt unter dem längeren Vorbau und treibt über eine
Schnecken/Zahnradkombination alle 4 Achsen und die Blindwelle an. Die Kuppelstangen haben keine direkte Antriebsfunktion und sind nur an den vier Radsätzen, nicht an der Blindwelle befestigt. Der Motor besitzt eine
kleine Schwungmasse. Die Stromabnahme erfolgt mit Metallschleifern, die von oben auf die Spurkränze drücken, von 3 Radsätzen. Der zweite Radsatz von vorne dient nicht zur Stromabnahme, er ist dafür mt Haftreifen
bestückt. Für die Beleuchtung sind zwei Glühbirnen eingebaut, die mit der Fahrtrichtung weiß wechseln. Die roten Rückleuchten sind am Gehäuse nicht durchbrochen und nicht funktionsfähig.
|
Öffnen des Modells
|
An der Lokunterseite sind an den Fahrgestellenden zwei Schrauben zu sehen. Die
werden herausgedreht, denn sie greifen von unten in das Gehäuse. Vor dem Gehäuseabheben sind jetzt noch die Kupplungen herauszuziehen. Dann kann das Gehäuse mit dem Rahmen abgehoben werden. Der Rahmen mit den
Rangierbühnen hängt an 6 Rastnasen des Gehäuses, die jetzt bei Bedarf leicht auszuhängen sind.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Beim Vorbild mietete die BLS aus der Schweiz im Jahr 1991 die 346 325-4 für
Rangieraufgaben in Interlaken Ost an. Für diesen Einsatz erhielt die Lok ein kleines BLS-Logo an der Seite. Der Einsatz dauerte nur kurz. Das Modell von Gützold gibt diesen Zustand wieder. Beim Einsatz in der
Schweiz war die Lok aber noch als 106 325-4 bezeichnet. Sie wurde erst nach der Rückkehr in 346 umgezeichnet. Dabei hat sie (vermutlich) das BLS-Logo zuerst behalten.
Das gezeigte Modell hat leider nicht alle Puffer und eine Pufferhülse ist auch
abgebrochen. Das 4. Foto ist ohne Blitz aufgenommen und zeigt ziemlich gut den tatsächlichen Farbton der Lok bei Tageslicht.
|