Steckbrief Nr. 307
eingestellt: 20.07.2018
geändert:

Gützold DR 219 099-9

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DR (Deutsche Reichsbahn)

Loknummer (+weitere Daten)

219 099-9 (Rbd Schwerin, Bw Schwerin, REV Ch 11.8.93)

Bestellnummer

33300 (DC), 33330 (AC)

Bauzeit

1996 - 1997

Farbgebung

orientrot, weißer Zierstreifen, Dach mittelgrau, Drehgestelle umbra

Länge über Puffer (cm)

22,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallgussrahmen. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von mächtigen ca. 800 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Der Motor sitzt in der Mitte des massiven Metallgussrahmens. Zugänglich ist er aber nur von der Unterseite her, wenn man den Kasten zwischen den Drehgestellen abschraubt. Der Motor hat einseitig eine schwere Schwungmasse aufgezogen und treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe die jeweils vorderen beiden Achsen der Drehgestelle an. Bei der AC-Version sind es 3 angetriebene Achsen. Zwei Radsätze sind mit Haftreifen versehen.
Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von oben auf die Radlaufflächen drücken, sowie bei der AC-Version durch den Mittelschleifer.
Oben auf dem Metallgussrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein Einbauplatz für einen Decoder oder ein elektronisches Umschaltrelais ist vorgesehen. Die Beleuchtung erfolgt durch relativ gelbe und rote LEDs.

Öffnen des Modells

Vier Rastnasen sitzen am Metallgussrahmen (über der mittleren Achse der Drehgestelle) und greifen in Aussparungen innen im Gehäuse. Also einfach nur dort das Gehäuse leicht spreizen und nach oben abnehmen.
Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen, daher bitte aufpassen beim Wiederaufsetzen. Wenn man die Seite vor sich hat, bei der zwischen den Drehgestellen zwei gleich große Aggregatekästen zu sehen sind, dann ist der Führerstand 1 links.

Besonderheiten / Sonstiges

Mit dem Modell des “U-Boots” der Baureihe 119, später 219 und 229, trat Gützold in direkte Konkurrenz zum Modell von Brawa. Beide Modelle hatten ihre Vor- und Nachteile, konnten aber beide vor den Modellbahnern sehr gut bestehen und fanden eine weite Verbreitung. Gützold brachte auch hier eine große Zahl von Lackierungs- und Beschriftungsvarianten auf den Markt und fertigte auch die 229, eine für 140 km/h und den IC-Dienst modernisierte Variante mit Veränderungen am Gehäuse.

Die hier vorgestellt 219 099-9 stellt eine Beschriftungsvariante aus der Zeit zwischen der Wiedervereinigung und der Gründung der DBAG dar. So wurde bereits die führende “2” für die Diesellokomotiven übernommen, es ist aber noch “Deutsche Reichsbahn” angeschrieben. Die Lackierung in orientrot, aber mit dem durchgehenden weißen Zierstreifen ist attraktiv und mir gefällt sie auch besser, als das DB orientrot oder das DBAG verkehrsrot. Aber das ist Geschmacksache. Für einen Sammler von Großdieseln ist das Modell sicher ein Muss, welches nur relativ kurze Zeit von Gützold angeboten wurde. Die Bilder zeigen ein AC-Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief