Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland (DDR) - Deutsche Reichsbahn DR
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Loknummer
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106 862-6 (Rbd Dresden, Bw Nossen)
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Bestellnummer
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190/23/2 (unter VEB “Piko” vertrieben)
ab ca. 1992 als Gützold-Modell: 25200 (alter Motor), dann 25202 (Bühler-Motor)
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Bauzeit
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Ca. 1982 - 1991 (“Piko”-Modell)
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Farbgebung
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gelborange, Rahmen schwarz, Fahrgestell und Räder grau
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Länge über Puffer (cm)
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12,6 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Gehäuse und Rahmen bestehen aus Kunststoff. Für das nötige Gewicht sorgen drei
Metallblöcke, die innen den Bereich hinter den Stirnlampen, sowie unterhalb des Führerstands komplett ausfüllen. Das mir vorliegende Modell kommt damit auf ca. 270 Gramm.
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Antrieb / Technik
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Der Motor liegt unter dem längeren Vorbau und treibt über eine
Schnecken/Zahnradkombination alle 4 Achsen und die Blindwelle an. Die Kuppelstangen haben keine direkte Antriebsfunktion und sind nur an den vier Radsätzen, nicht an der Blindwelle befestigt. Die Stromabnahme
erfolgt mit Metallschleifern, die von oben auf die Spurkränze drücken, von 3 Radsätzen. Der zweite Radsatz von vorne dient nicht zur Stromabnahme, er ist dafür mit Haftreifen bestückt. Für die Beleuchtung sind zwei
Glühbirnen eingebaut, die mit der Fahrtrichtung weiß wechseln. Die roten Rückleuchten sind am Gehäuse nicht durchbrochen und nicht funktionsfähig.
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Öffnen des Modells
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An der Lokunterseite sind an den Lokenden zwei Schrauben zu sehen. Die werden
herausgedreht, denn sie greifen von unten in eine Mutter, die im Gehäuse eingelassen ist. Vor dem Gehäuseabheben sind jetzt noch die Kupplungen herauszuziehen. Dann kann das Gehäuse mit dem Rahmen abgehoben werden.
Der Rahmen mit den Rangierbühnen hängt an 6 Rastnasen des Gehäuses, die jetzt bei Bedarf leicht auszuhängen sind.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Die Bilder zeigen das “Piko”-Modell mit dem grauen Fahrgestell während der DDR-Zeit.
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