Steckbrief Nr. 236
eingestellt: 09.11.2015
geändert:

Gützold DR 106 862-6

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland (DDR) - Deutsche Reichsbahn DR

Loknummer

106 862-6 (Rbd Dresden, Bw Nossen)

Bestellnummer

190/23/2 (unter VEB “Piko” vertrieben)
ab ca. 1992 als Gützold-Modell: 25200 (alter Motor), dann 25202 (Bühler-Motor)

Bauzeit

Ca. 1982 - 1991 (“Piko”-Modell)

Farbgebung

gelborange, Rahmen schwarz, Fahrgestell und Räder grau

Länge über Puffer (cm)

12,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen bestehen aus Kunststoff. Für das nötige Gewicht sorgen drei Metallblöcke, die innen den Bereich hinter den Stirnlampen, sowie unterhalb des Führerstands komplett ausfüllen. Das mir vorliegende Modell kommt damit auf ca. 270 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Motor liegt unter dem längeren Vorbau und treibt über eine Schnecken/Zahnradkombination alle 4 Achsen und die Blindwelle an. Die Kuppelstangen haben keine direkte Antriebsfunktion und sind nur an den vier Radsätzen, nicht an der Blindwelle befestigt. Die Stromabnahme erfolgt mit Metallschleifern, die von oben auf die Spurkränze drücken, von 3 Radsätzen. Der zweite Radsatz von vorne dient nicht zur Stromabnahme, er ist dafür mit Haftreifen bestückt. Für die Beleuchtung sind zwei Glühbirnen eingebaut, die mit der Fahrtrichtung weiß wechseln. Die roten Rückleuchten sind am Gehäuse nicht durchbrochen und nicht funktionsfähig.

Öffnen des Modells

An der Lokunterseite sind an den Lokenden zwei Schrauben zu sehen. Die werden herausgedreht, denn sie greifen von unten in eine Mutter, die im Gehäuse eingelassen ist. Vor dem Gehäuseabheben sind jetzt noch die Kupplungen herauszuziehen. Dann kann das Gehäuse mit dem Rahmen abgehoben werden. Der Rahmen mit den Rangierbühnen hängt an 6 Rastnasen des Gehäuses, die jetzt bei Bedarf leicht auszuhängen sind.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Bilder zeigen das “Piko”-Modell mit dem grauen Fahrgestell während der DDR-Zeit.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief