Steckbrief Nr. 306
eingestellt: 20.07.2018
geändert:

Gützold DBAG 219 185-6

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DBAG

Loknummer (+weitere Daten)

219 185-6 (GB Traktion Stendal, REV DCX 10.1.97)

Bestellnummer

34500 (DC), 34530 (AC)

Bauzeit

2006 - 2010

Farbgebung

orientrot, Dach dunkelgrau, Drehgestelle schwarz

Länge über Puffer (cm)

22,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallinnenrahmen. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 725 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Der Motor sitzt in der Mitte des massiven Metallgussrahmens. Zugänglich ist er aber nur von der Unterseite her, wenn man den Kasten zwischen den Drehgestellen abschraubt. Der Motor hat einseitig eine schwere Schwungmasse aufgezogen und treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe die jeweils vorderen beiden Achsen der Drehgestelle an. Bei der AC-Version sind es 3 angetriebene Achsen. Zwei Radsätze sind mit Haftreifen versehen.
Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von oben auf die Radlaufflächen drücken, sowie bei der AC-Version durch den Mittelschleifer.
Oben auf dem Metallgussrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein Einbauplatz für einen Decoder oder ein elektronisches Umschaltrelais ist vorgesehen. Die Beleuchtung erfolgt durch relativ gelbe und rote LEDs. Warmweiße LEDs wären irgendwie schöner.

Öffnen des Modells

Vier Rastnasen sitzen am Metallgussrahmen (über der mittleren Achse der Drehgestelle) und greifen in Aussparungen innen im Gehäuse. Also einfach nur dort das Gehäuse leicht spreizen und nach oben abnehmen.
Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen, daher bitte aufpassen beim Wiederaufsetzen. Wenn man die Seite vor sich hat, bei der zwischen den Drehgestellen zwei gleich große Aggregatekästen zu sehen sind, dann ist der Führerstand 1 links.

Besonderheiten / Sonstiges

Mit dem Modell des “U-Boots” der Baureihe 119, später 219 und 229, trat Gützold in direkte Konkurrenz zum Modell von Brawa. Beide Modelle hatten ihre Vor- und Nachteile, konnten aber beide vor den Modellbahnern sehr gut bestehen und fanden eine weite Verbreitung. Gützold brachte auch hier eine große Zahl von Lackierungs- und Beschriftungsvarianten auf den Markt und fertigte auch die 229, eine für 140 km/h und den IC-Dienst modernisierte Variante mit Veränderungen am Gehäuse.

Die hier vorgestellt 219 185-6 ist in der Beschriftung und Lackierung der DBAG, also in orientrot mit dem Lätzchen an der Front. Allerdings ist das orientrot etwas dunkel und wirkt fast wie verkehrsrot. Sieht aber dennoch (oder deshalb) richtig gut aus. Ich mag diese Baureihe und das Gützoldmodell bringt auch beim Fahren die Dynamik dieses Großdiesels richtig überzeugend auf die Schiene. Die Bilder zeigen ein AC-Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief