Steckbrief Nr. 142
eingestellt: 26.07.2010
geändert: 06.09.2010

Günther DB E52 16 / E52 28

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

E52 16 / E52 28

Bestellnummer

?

Bauzeit

Ca. 1979 - mindestens 1986 (leider fehlen mir hierzu genaue Unterlagen)

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

19,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Weißmetall und sitzt auf einem Blechrahmen. Das Dach ist ein Kunststoffteil.

Antrieb/Technik

Auf einem Triebgestell sitzt ein kleiner Motor mit einer kleinen Schwungmasse, der über eine Metallschnecke und Zahnräder dort die beiden Achsen antreibt. Einseitig sind zwei Räder mit Haftreifen belegt.

Öffnen des Modells

Von der Unterseite her kann man jeweils seitlich der beiden Triebgestelle 4 Schrauben erkennen, die den Blechrahmen von unten mit dem Gehäuse verbinden. s gibt aber an den Stirnseiten unterhalb der Kupplungen noch zwei weitere Schrauben, die etwas versteckt sind. Auch die müssen raus.

Eine andere Möglichkeit ist es, einfach das Dach abzunehmen, wenn es nicht zu sehr verklebt ist. Für eine schnelle Wartung ist dieser sicher der bessere und einfachere Weg.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stellt den bekannten “Heuwender” der Baureihe E52 der DB dar. Beim Erscheinen dieses Bausatzes, der von Günther auch als Fertigmodell angeboten wurde (ca. 300 EUR/350EUR), gab es keine anderen Modelle dieser beeindruckenden E-Lok. Das Märklinmodell erschien erst einige Zeit später (1983) auf dem Markt.

Das Modell ist gut detailliert und besitzt z. B. durchbrochene Laufgitter auf dem Dach, passende Fenstereinsätze, Federpuffer, freistehende Griffstangen, feine Stromabnehmer usw.. Man merkt, dass man hier ein hochwertiges Modell vor sich hat, das aber aufgrund seiner Kleinserie aber auch seinen Preis hatte.

Die Fotos zeigen ein bereits gebautes Modell, das ich einmal zweiter Hand kaufen konnte und einige Zeit in meiner Sammlung hatte. Es ist nicht ganz perfekt geworden (z. B. unterschiedliche Betriebsnummern an der Seite/an den Fronten), dürfte aber das Aussehen der Günther E52 ganz gut zeigen. Heute würde man vermutlich besser spachteln und vor allem mit einem Luftpinsel lackieren. Dennoch hat der Vorbesitzer sicher mehr Freude an seinem fertig gebauten Modell gehabt haben, als wenn man es einfach neu kauft und aus der Schachtel zieht.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief