Öffnen des Modells
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Von der Unterseite her kann man jeweils seitlich der beiden Triebgestelle 4
Schrauben erkennen, die den Blechrahmen von unten mit dem Gehäuse verbinden. s gibt aber an den Stirnseiten unterhalb der Kupplungen noch zwei weitere Schrauben, die etwas versteckt sind. Auch die müssen raus.
Eine andere Möglichkeit ist es, einfach das Dach abzunehmen, wenn es nicht zu sehr
verklebt ist. Für eine schnelle Wartung ist dieser sicher der bessere und einfachere Weg.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell stellt den bekannten “Heuwender” der Baureihe E52 der DB dar. Beim
Erscheinen dieses Bausatzes, der von Günther auch als Fertigmodell angeboten wurde (ca. 300 EUR/350EUR), gab es keine anderen Modelle dieser beeindruckenden E-Lok. Das Märklinmodell erschien erst einige Zeit später
(1983) auf dem Markt.
Das Modell ist gut detailliert und besitzt z. B. durchbrochene Laufgitter auf dem
Dach, passende Fenstereinsätze, Federpuffer, freistehende Griffstangen, feine Stromabnehmer usw.. Man merkt, dass man hier ein hochwertiges Modell vor sich hat, das aber aufgrund seiner Kleinserie aber auch seinen
Preis hatte.
Die Fotos zeigen ein bereits gebautes Modell, das ich einmal zweiter Hand kaufen
konnte und einige Zeit in meiner Sammlung hatte. Es ist nicht ganz perfekt geworden (z. B. unterschiedliche Betriebsnummern an der Seite/an den Fronten), dürfte aber das Aussehen der Günther E52 ganz gut zeigen.
Heute würde man vermutlich besser spachteln und vor allem mit einem Luftpinsel lackieren. Dennoch hat der Vorbesitzer sicher mehr Freude an seinem fertig gebauten Modell gehabt haben, als wenn man es einfach neu
kauft und aus der Schachtel zieht.
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