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Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - Transport- und Cargoservice GmbH (TCS) / Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
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Loknummer (+weitere Daten)
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145 001 (Bw Uelzen, Rev Wf 20.06.00, LZB: 481 004-0)
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Bestellnummer
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864322
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Bauzeit
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2006 - 2008
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Farbgebung
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schwarz, rote Fronten
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Länge über Puffer (cm)
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21,7 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Dies
bringt das Modell auf ein Gewicht von knapp 560 Gramm.
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Antrieb/Technik
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Eines der Modelle, bei denen Fleischmann das neue Antriebskonzept verwirklicht hat.
Also Mittelmotor, Schwungmasse, Kardanwelle und Antrieb über ein Schnecke-/Stirnradgetriebe auf alle Achsen. Je Drehgestell gibt es einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Schleifer von der
Radrückseite. Beleuchtung durch Miniglühbirnen und Lichtumschaltung weiß/rot. Auf der Platine sitzt eine 8-polige Schnittstelle und für einen Decoder wurde im Metallrahmen ein Platz ausgespart. Man kann die
Platine abnehmen, wenn man die 4 seitlichen silbernen Metalllaschen nach außen zieht und damit ausrastet. Wer jetzt aber glaubt, der Motor und die Kardanwellen liegen offen, der täuscht sich. Das geht nur von unten.
Also die beiden kleinen Schrauben in der Bodengruppe herausdrehen, dann in den Drehgestellen die beiden Metallstäbe rausschieben und es löst sich die Bodengruppe mit den Drehgestellen vom Rahmen. Jetzt kann man die
untere Platine, welche auch den Oberleitungsumschalter trägt nach unten abnehmen und endlich kommt man an den Motor, der nur noch von einer Metallklammer gehalten wird.
Nun, das kann man so machen, ist nach meiner Meinung aber nicht die einfachste Lösung.
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Öffnen des Modells
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Die Bedienungsanleitung zeigt alles anschaulich. Also in Kurzform: Das
Gehäuse in der Mitte spreizen und es kann nach oben abgehoben werden. Es sind übrigens vier Rastnasen, die unter das Metallfahrgestell greifen, welche auf Höhe der inneren Achsen sitzen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Als bei der Bahn die ganzen damals neuen Lokomotiven der Baureihen 101, 145, 152
und 185 auf die Gleise kamen, wurden diese natürlich von den Modellbahnherstellern in das Programm aufgenommen, oft mit Doppel- und Dreifachentwicklungen. Fleischmann entschied sich damals, neben der 101 auch die
Baureihe 145 nachzubilden und trat so in Konkurrenz mit dem Rocomodell. Die DBAG 145 als Einsystemlokomotive fand bei weitem nicht die Verbreitung, wie die DBAG 185 der gleichen Traxx-Familie. Dennoch gab es auch
hier nicht nur die verkehrsroten Lokomotiven der DBAG, sondern auch eine Vielzahl von “bunten” Loks. Die hier vorgestellte 145 001 der TCS gab es in dieser Lackierung im Jahr 2006. Sie sieht aber so gut aus, dass
man sie durchaus nicht nur in diesem einen Vorbildjahr einsetzen sollte. Beim Vorbild war sie zuerst eine MThB Re486 654-7. Sie kam zu SBB Cargo als 481 004-0, wurde an MRCE verkauft und dann auch an die OHE
verliehen. Dort erhielt sie die TCS Beschriftung, wie das Modell sie zeigt. Das Modell ist sehr sauber detailliert und beschriftet. Schöner Auslauf durch die Schwungmassen ist gegeben. Auffällig ist das
vorbildgerecht leere Dach ohne Leitungen, was aber für mich gerade auch den Reiz dieses Loktyps ausmacht.
Weitere Bilder eines geöffneten und teilzerlegten Modells findet man bei der Fleischmann SBB Cargo 481 005-7.
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