Loknummer (+weitere Daten)
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261 199-3 (AW Kassel, BD Nürnberg, Bw Nürnberg Hbf., REV Ks 16.5.63)
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Öffnen des Modells
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Es sind lediglich die vier Puffer herauszudrehen, denn diese verbinden das Gehäuse
mit dem Rahmen. Danach kann das Gehäuse einfach nach oben abgehoben werden. Bitte nicht ziehen, die Puffer haben ein Gewinde. ebenso sollte keine Zange zum Einsatz kommen, denn die hinterlässt bleibende Spuren an
den Pufferhülsen. Es geht zwar etwas schwer mit den Fingern, bis der erste Widerstand überwunden ist, aber ein kleines Tuch hilft hier viel.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Kurz nach dem Erscheinen des Vorbilds musste auch fast jeder große
Modellbahnhersteller “seine” V60 haben. Märklin, Fleischmann, ja sogar bei Jouef erschien eine V60 im Programm. Die Modelle von Märklin und Fleischmann hielten sich über Jahrzehnte, bis dann von Roco im Jahr 1989
eine würdige Nachfolgerin auf die Schienen kam. Die frühe Fleischmann V60 mit den erhabenen Beschriftungen stand dabei immer hinter dem Märklinmodell zurück, das einfach etwas feiner gestaltet und bedruckt worden
war. Spätere Auflagen von Fleischmann, wie die hier gezeigte Lok, wirkten aber deutlich besser.
Ich finde, man kann das Modell von Fleischmann auch heute noch anschauen und es ist
eine zuverlässige Rangierlok auf der Anlage. Ein Klasiker von Fleischmann ist es ohnehin. Ganz interessant ist hier auch die Betriebsnummer 261 199-3, denn die Computerprüfziffer “3” ist falsch. Hier wäre die “4”
korrekt, wie sie dann auch die Folgeserie beim Modell geändert bekam. Daher auch etwas für Sammler von kuriosen Modellen.
Bitte beachten, das abgebildete Modell wurde auf Wechselstrom mit einem
elektronischen Umschalter umgebaut. das Innenleben ist also nicht mehr serienmäßig, zeigt aber die wesentlichen Teile. AUch die Kupplung wurde geändert.
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