Steckbrief Nr. 327
eingestellt: 21.10.2019
geändert:

Fleischmann DB 261 199-3

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

261 199-3 (AW Kassel, BD Nürnberg, Bw Nürnberg Hbf., REV Ks 16.5.63)

Bestellnummer

4225

Bauzeit

Die Fleischmann V60 wurde in einer Vielzahl von Versionen gefertigt, die sich auch mit der Zeit veränderten. Das hier beschriebene Modell trägt die Beschriftung der Epoche IV. Bauzeit ca. 1977 - 1984 in dieser Version (Quelle: Forum Alte Modellbahnen).

Farbgebung

rot, Rahmen schwarz, Räder rot

Länge über Puffer (cm)

12,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse einschließlich dem schwarzen Außenrahmen und den Rangiertritten besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Motor trägt. Unter den beiden Vorbauten wurden weitere Metallblöcke eingesetzt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 260 Gramm.

Antrieb / Technik

Der innere Metallrahmen trägt den 3-poligen Fleischmann Rundmotor. Dieser treibt über Zahnräder die beiden vorderen Kuppelachsen direkt an. Die Blindwelle und die hintere Kuppelachse werden von der Kuppelstange mitbewegt. Das mir vorliegende Modell trägt keine Haftreifen. Für die Beleuchtung sorgen zwei Glühbirnen. Lichtleiter beleuchten auch das obere Spitzenlicht.

Öffnen des Modells

Es sind lediglich die vier Puffer herauszudrehen, denn diese verbinden das Gehäuse mit dem Rahmen. Danach kann das Gehäuse einfach nach oben abgehoben werden. Bitte nicht ziehen, die Puffer haben ein Gewinde. ebenso sollte keine Zange zum Einsatz kommen, denn die hinterlässt bleibende Spuren an den Pufferhülsen. Es geht zwar etwas schwer mit den Fingern, bis der erste Widerstand überwunden ist, aber ein kleines Tuch hilft hier viel.

Besonderheiten / Sonstiges

Kurz nach dem Erscheinen des Vorbilds musste auch fast jeder große Modellbahnhersteller “seine” V60 haben. Märklin, Fleischmann, ja sogar bei Jouef erschien eine V60 im Programm. Die Modelle von Märklin und Fleischmann hielten sich über Jahrzehnte, bis dann von Roco im Jahr 1989 eine würdige Nachfolgerin auf die Schienen kam. Die frühe Fleischmann V60 mit den erhabenen Beschriftungen stand dabei immer hinter dem Märklinmodell zurück, das einfach etwas feiner gestaltet und bedruckt worden war. Spätere Auflagen von Fleischmann, wie die hier gezeigte Lok, wirkten aber deutlich besser.

Ich finde, man kann das Modell von Fleischmann auch heute noch anschauen und es ist eine zuverlässige Rangierlok auf der Anlage. Ein Klasiker von Fleischmann ist es ohnehin. Ganz interessant ist hier auch die Betriebsnummer 261 199-3, denn die Computerprüfziffer “3” ist falsch. Hier wäre die “4” korrekt, wie sie dann auch die Folgeserie beim Modell geändert bekam. Daher auch etwas für Sammler von kuriosen Modellen.

Bitte beachten, das abgebildete Modell wurde auf Wechselstrom mit einem elektronischen Umschalter umgebaut. das Innenleben ist also nicht mehr serienmäßig, zeigt aber die wesentlichen Teile. AUch die Kupplung wurde geändert.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief