Steckbrief Nr. 108
eingestellt: 27.09.2009
geändert: 27.05.2011

Fleischmann DB 221 010-0

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

221 010-0

Bestellnummer

4236

Bauzeit

1976 - ca. 1978, dann ersetzt durch die Betriebsnummer 221 110-0

Farbgebung

beige/türkis

Länge über Puffer (cm)

21,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse des Modells besteht aus Kunststoff. Der Rahmen ist ein massives Druckgussteil, das für das nötige Gewicht sorgt. Dabei reicht das Kunststoffgehäuse nicht bis ganz nach unten, sondern der Rahmenbereich ab Höhe der Pufferbohle gehört schon zum Gussrahmen.

Antrieb / Technik

Auf einem Drehgestell sitzt der Fleischmann Rundmotor und treibt dort über ein offenes Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Das andere Drehgestell dient zur Stromabnahme. Aus heutiger Sicht ein überholtes Konzept, auf der anderen Seite aber robust, zuverlässig und leicht zu warten. Außerdem haben solche Loks immer etwas Auslauf durch die fehlende Selbsthemmung, wie sie z. B. ein Schneckengetriebe zeigt.

Bitte beachten, die Fotos auf der Seite zeigen ein auf AC umgebautes Modell. Die erkennbare Lochplatine und das mechanische Umschaltrelais gehören natürlich nicht in die Lok ab Werk. Es ist dann vielmehr noch mehr Maschinenraum nachgebildet (siehe den Steckbrief über die rote Fleischmann 221 131-6).

Öffnen des Modells

Von der Unterseite her sind zwei mittig angeordnete Schrauben zu lösen und schon kann das Plastikgehäuse vom Rahmen abgehoben werden. Es sind keine zusätzlichen Rastnocken zu überwinden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell wirkt im Vergleich zu anderen 221ern etwas wuchtig. Dies fällt vor allem von vorne auf, da die Lok auch etwas höher ist als andere Modelle. Dies liegt daran, dass dieses Modell von Fleischmann noch im Maßstab 1:85 gehalten ist.

Die angebrachte Betriebsnummer ist falsch. Zum einen gab es überhaupt keine 221 010-0, da die 221er (als ursprüngliche “V200.1”) erst bei der Ordnungsnummer 101 begannen, zum anderen stimmt auch die Computerprüfziffer nicht. Eine “2” wäre richtig. Es ist aber zu vermuten, dass es bei der Produktion zu einem Missverständnis kam und an sich die 221 110-0 produziert werden sollte, wie sie dann später auch erschien. So selten ist diese Ausführung aber auch nicht, da wohl die ganze erste Produktionsserie diese falsche Betriebsnummer erhalten hatte.

Es ist trotzdem eine optisch weitgehend stimmige Lok, deren zu großer Maßstab erst dann etwas auffällt, wenn sich Modelle von Märklin oder Roco daneben stellen. Die Lackierung und Bedruckung ist gut gelungen, wenn auch nur einfarbig. Eine gute Inneneinrichtung ist vorhanden und die durchbrochenen Lüftergitter der Seitenlüfter gefallen auch. Allerdings wirkt der verwendete Türkiston, wie auch bei anderen Fleischmann Modellen der damaligen Zeit, etwas zu grünlich. Als Neuheit 1976 kostetet die Lok übrigens schon stolze 108,-- DM.

Eine interessante Lok mit falscher - na, sagen wir - ungewöhnlicher Betriebsnummer. Für den Fleischmannsammler sicher ein Muss. Dem Betriebsbahner stehen heute neuere Ausführungen der Lok von anderen Herstellern zur Verfügung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief