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Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - DBAG (DB Cargo)
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Loknummer (+weitere Daten)
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145 002-2 (DB Cargo Seddin, REV 19.05.98)
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Bestellnummer
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4320
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Bauzeit
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2001 - 2003 (später nochmals in einem Startset)
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Farbgebung
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verkehrsrot
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Länge über Puffer (cm)
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21,7 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Dies
bringt das Modell auf ein Gewicht von knapp 560 Gramm.
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Antrieb/Technik
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Fleischmann hat sich bei dieser Modellfamilie vom Rundmotor verabschiedet. Also
Mittelmotor, Schwungmassen, Kardanwelle und Antrieb über ein Schnecke-/Stirnradgetriebe auf alle Achsen. Je Drehgestell gibt es einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Schleifer von der
Radrückseite. Beleuchtung durch Mini-Glühbirnen und Lichtumschaltung weiß/rot. Auf der Platine sitzt eine 8-polige Schnittstelle und für einen Decoder wurde im Metallrahmen ein Platz ausgespart. Man kann die
Platine abnehmen, wenn man die 4 seitlichen silbernen Metalllaschen nach außen zieht und damit ausrastet. Wer jetzt aber glaubt, der Motor und die Kardanwellen liegen offen, der täuscht sich. Das geht nur von unten.
Also die beiden kleinen Schrauben in der Bodengruppe herausdrehen, dann in den Drehgestellen die beiden Metallstäbe rausschieben und es löst sich die Bodengruppe mit den Drehgestellen vom Rahmen. Jetzt kann man die
untere Platine, welche auch den Oberleitungsumschalter trägt, nach unten abnehmen und endlich kommt man an den Motor, der nur noch von einer Metallklammer gehalten wird.
Das ist sicher nicht die einfachste Lösung. Immerhin klappte der Zusammenbau wider Erwarten relativ gut.
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Öffnen des Modells
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Hier zuerst einmal der freundliche Hinweis auf die Bedienungsanleitung, denn die
erklärt alles ausführlich und genau. Also in Kurzform: Das Gehäuse in der Mitte spreizen und es kann nach oben abgehoben werden. Es sind übrigens vier Rastnasen, die unter das Metallfahrgestell greifen und auf Höhe
der inneren Achsen sitzen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Als bei der Bahn die ganzen damals neuen Lokomotiven der Baureihen 101, 145, 152
und 185 auf die Gleise kamen, wurden diese natürlich von den Modellbahnherstellern in das Programm aufgenommen, oft mit Doppel- und Dreifachentwicklungen. Fleischmann entschied sich damals, neben der 101 auch die
Baureihe 145 nachzubilden und trat so in Konkurrenz mit dem Rocomodell. Die DBAG 145 als Einsystemlokomotive fand bei weitem nicht die Verbreitung, wie die DBAG 185 der gleichen Traxx-Familie. Dennoch gab es auch
hier nicht nur die verkehrsroten Lokomotiven der DBAG, sondern auch eine Vielzahl von “bunten” Loks. Die hier vorgestellte 145 002-2 trägt die seitliche DB Cargo Beschriftung, mit der die Lokomotiven zuerst
abgeliefert wurden. Das Modell ist sehr sauber detailliert und beschriftet. Fahreigenschaften sind ruhig und gut, durch die Schwungmassen ist ein schöner Auslauf festzustellen. Auffällig ist das vorbildgerecht
leere Dach ohne Leitungen, aber genau so ist eben eine 145er.
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