Loknummer (+weitere Daten)
|
120 143-3 (BD Nürnberg, Bw Nürnberg 2, REV MFMX 30.1.89)
|
Antriebskonzept
|
Der Fleischmann Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen
an (zwei Achsen tragen Haftreifen). Diese Art des Antriebs ist schon länger nicht mehr der Standard, funktioniert auf der anderen Seite aber immer noch gut, besonders bei einer Lok, die laufen soll und nur selten zu
Rangieraufgaben herangezogen wird,
|
Öffnen des Modells
|
Von der Unterseite her ist im Aggregatekasten eine Schraube herauszudrehen. Dann
ist das Gehäuseoberteil auf Höhe der Einstiegstüren zusammenzudrücken, um damit die Rastnasen auszurasten. Das geht relativ gut und problemlos. Die Rastnasen sind übrigens Teile der Führerstandseinrichtung, die nach
unten in den Metallrahmen greifen.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Die Fleischmann 120 kann sich sehen lassen. Sie ist solide aufgebaut und gibt das
Vorbild sehr schön wieder. Der einzige Nachteil der Lok ist aber das geteilte Lokgehäuse. Das war bei der beige/roten Vorserien 120 auch vom Formenbau her ideal, da genau an der Trennung auch die Farbtrennung
zwischen beige und rot verlief. Bei den folgenden Farbkonzepten der Bahn wurde dies aber zum Fluch, da so nun an der Gehäuseseite eine Trennlinie verläuft, wo beim Vorbild keine ist. Für manchen Modellbahner wurde
dies zu einem “no-go” (Deutsch: “Das geht ja gar nicht”). Auch kann es durch die unterschiedlichen Materialien minimale Farbunterschiede geben. So wertet dies die eigentlich gelungene 120 doch ab.
Hinweis: Die Bilder zeigen eine Fleischmann 120 143-3, die auf AC analog umgebaut
wurde, also bitte nicht an dem Lauer Relais, sowie der zusätzlichen Verkabelung stören.
|