Steckbrief Nr. 320
eingestellt: 20.03.2019
geändert:

Fleischmann DB 111 188-9

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

111 188-9 (BD Köln, Bw Düsseldorf 1, REV OP 23.12.83)

Bestellnummer

4349

Bauzeit

1985 - 1997

Farbgebung

grau/orange

Länge über Puffer (cm)

19,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse ist einteilig, besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem niedrigen Metallgussrahmen. Hier sind die Drehgestelle eingehängt und in der Mitte sitzt eine kleine Platine. Das Modell kommt damit auf ein Gewicht von ca. 330 Gramm.
Zu erwähnen ist dabei, dass die mittlere Dachhaube, wie auch die beiden Hauben unter den Stromabnehmern eingesetzte Kunststoffteile sind. Gerade letztere sind hier etwas Besonderes, da sie die Version der späten Serie mit im Einholmstromabnehmer integriertem Senkantrieb wiedergeben. Ich meine, das hat sonst kein anderer Hersteller gemacht.

Antrieb / Technik

Auf dem Drehgestell unter der Führerstandsseite 2 sitzt der bekannte 3-polige Fleischmann Rundmotor. Dieser treibt über Zahnräder die beiden Achsen an. Zwei diagonal versetzte Räder tragen Haftreifen.
Von den vier Rädern des nicht angetriebenen Drehgestells und den Rädern des Motordrehgestells auf der Bürstenseite wird der Strom über Schleifer von der Rückseite der Radscheiben abgenommen. Die beiden Räder des Motordrehgestells auf der Zahnradseite dienen ebenfalls der Stromabnahme durch Schleifer auf den Achsen, das Drehgestell ist damit aber polarisiert, was beim Umbau auf Digital zu berücksichtigen ist.
Die Beleuchtung erfolgt durch Microglühbirnen unter den Führerständen und wechselt in Fahrtrichtung weiß. Eine Erweiterungsmöglichkeit auf rote Schlussbeleuchtung ist vorgesehen.
Auf der kleinen Platine in der Lokmitte sitzt nur das Federblech zu den Stromabnehmern und der Umschalter Unter-/Oberleitung. Dieser ist von unten zugänglich.

Öffnen des Modells

Das Kunststoffgehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese befinden sich direkt hinter den Führerstandstüren. Hier ist das Gehäuse nach außen zu spreizen und nach oben zu ziehen Das war es dann auch schon. Ein verdrehtes Wiederaufsetzen wird durch zwei senkrechte Kunststoffstreben innen an der Gehäuseseitenwand verhindert, die dann in entsprechende Aussparungen im Rahmen gleiten.

Besonderheiten / Sonstiges

Als das Vorbild im Jahr 1974 erschienen ist, musste jeder Modellbahnhersteller eine 111 in seinem Programm haben. So erschienen die Modelle bei Märklin, Roco, Trix, Lima als “Spielzeug” und eben auch bei Fleischmann.
Von Beginn an gehörte das Fleischmannmodell zu den sehr gelungenen Nachbildungen, was auch an der von Anfang an vorhandenen Inneneinrichtung des Maschinenraums lag. Der Führerstand war gut gestaltet mit einem Lokführer im Führerstand 1, dazu kamen die eckigen Hochleistungspuffer. Auch die Tritte an den Pufferbohlen und den Drehgestellen waren richtig überzeugend und vervollständigten mit den plastischen Drehgestellblenden den guten Eindruck. 
Dieses Modell gibt die S-Bahn-Lackierung wieder und die höchste Betriebsnummer, die es dabei gab. Auf die dabei veränderte Basis der Stromabnehmer habe ich ja bereits hingewiesen. Selbst wenn man also Modelle anderer Hersteller hat, diese 111 188-9 kann man immer daneben stellen und diesen Unterschied wiedergeben.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief