Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - DB
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Loknummer
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103 118-6 (BD München, Bw München Hbf)
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Bestellnummer
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4375
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Bauzeit
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1971 - 1980 (wurde dann unter Beibehaltung der Bestellnummer als 103 142-6 geliefert)
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Farbgebung
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beige/rot
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Länge über Puffer (cm)
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22,3 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Kunststoffgehäuse (der beige Bereich der Lok) sitzt auf einem Metallrahmen. In
der Mitte ist ein massiver Bereich in den Metallrahmen eingearbeitet, der für genügend Gewicht sorgt. So bringt es das Modell auf ca. 420 Gramm.
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Antrieb / Technik
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Auf einem Drehgestell sitzt der Fleischmann Rundmotor und treibt dort über ein
Stirnradgetriebe die drei Achsen des Drehgestells an. Alle sechs Räder tragen bei dem mir vorliegenden Modell Haftreifen. Das andere Drehgestell dient nur der Stromabnahme. Lichtwechsel in Fahrtrichtung weiß, zudem
beleuchten 2 Glühbirnen die Dachfenster.
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Öffnen des Modells
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Es sind 5 kleine Schrauben, die von der Unterseite her herauszudrehen sind. Eine
sitzt in der Mitte zwischen den Drehgestellen, die anderen 4 findet man jeweils an den 4 Ecken der Lok. Sie sitzen dort etwas versteckt genau unterhalb der Drehgestellblende. Zum Herausdrehen muss daher das
Drehgestell etwas geschwenkt werden. Das ist etwas fummelig und vor allem beim Wiedereinsetzen verschwinden die Schrauben gerne im Lokinneren. Auf der anderen Seite wird so ein guter Halt und vor allem ein sauberer
Sitz der Lokfronten auf dem Rahmen erreicht.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Jeder Hersteller musste damals die moderne Schnellfahrlok im Programm haben, so
auch Fleischmann. Die Lok ist gelungen und gibt das Vorbild gut wieder. Die Führerstände sind auch innen gestaltet worden. Die seitliche Loknummer ist aber etwas zu groß geraten und die Dachleitungen aus Draht
verziehen sich leicht. Das sind aber nur kleine Fehler. Insgesamt hat Fleischmann eine durchaus gute 103 geschaffen, die auch lange Jahre fast unverändert im Programm war.
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