Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - Siemens/Krauss-Maffei (Dispolok)
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Loknummer (+weitere Daten)
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ES64P-001 / 127 001-6 (REV LDX 04.09.01)
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Bestellnummer
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2550 (DC), 2551 (AC digital)
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Bauzeit
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2006 ??????
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Farbgebung
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gelb/silber
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Länge über Puffer (cm)
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22,5 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallgussrahmen. Oben auf
dem Rahmen sitzt die Platine mit der Elektronik, darunter der Mittelmotor. Das Modell kommt damit auf ein Gewicht von ca. 520 Gramm (AC-Version).
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Antrieb / Technik
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In der Mitte des Rahmens sitzt der 5-poliger Motor mit beidseitigen Schwungmassen.
Über Kardanwellen werden die Schnecken-/Stirnradgetriebe erreicht, welche alle vier Achsen der Lok antreiben (auch bei der AC-Version). Je ein Rad der äußeren Radsätze trägt einen Haftreifen. Die Stromabnahme
erfolgt zum einen bei der AC-Version durch den Mittelschleifer, zum anderen, bzw. bei der DC-Version, von allen acht Rädern durch Federdrähte, die hinter den Radscheiben in einer eigenen kleinen Rille auf der Achse
laufen.
Die Elektronikplatine sitzt oberhalb des Motors auf dem Rahmen. Eine 8-polige
Digitalschnittstelle ist vorhanden. Bei der ersten Serie musste der Brückenstecker, bzw. der Decoderstecker von unten her eingesetzt werden, was ohne Abschrauben der Platine nicht möglich war (siehe Bericht im EM
08/2007). Dies wurde zum Glück geändert. Die Stromabnehmer sind funktionsfähig und Federbleche stellen den Kontakt mit der Platine her. Der Umschalter dafür befindet sich auf der Platine. Für die Beleuchtung sorgen
LEDs.
Der Digitaldecoder findet seinen Platz im Transformatorenkasten zwischen den
Drehgestellen. Dieser kann von unten abgeschraubt werden.
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Öffnen des Modells
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Innen am Gehäuse befinden sich vier Rastnasen, die unter den Metallgussrahmen
greifen. Diese Rastnasen sitzen ungefähr auf Höhe der Federpakete an den Drehgestellblenden, minimal zu den Lokenden hin versetzt. Dort einfach das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen.
Das Gehäuse kann allerdings verdreht aufgesetzt werden, dann passen die
Verbindungen mit den Federblättern von den Stromabnehmern zur Platine aber nicht mehr. Dies bitte beachten, der Ober-, Unterleitungsumschalter der Platine befindet sich auf der Gehäuseseite 2.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Dieses Modell von Electrotren ist eine Neuauflage des Eurosprinters 127 001-6 von
Lima in der Dispolok-Lackierung.. Das Gehäuse ist identisch und auch weitgehend der Rahmen. Am Rahmen wurden lediglich zusätzliche seitliche Fräsungen angebracht, damit die Decoderkabel einfacher geführt werden
können. Technisch kam aber eine komplett neue Platine zum Einbau u. a. mit 8-poliger Schnittstelle und LED-Beleuchtung.
Das Modell kann von den Details und dem Gesamteindruck weiterhin überzeugen, die
Lackierung und Bedruckung ist sauber und mehrfarbig ausgeführt. Es gab auch bei Electrotren weitere Ausführungen in Lackierungen der RENFE (Spanien) und CP (Portugal). Diese sind aber nicht ganz stimmig, da deren
Vorbilder länger waren. Auch mehrere Versionen der OSE (Griechenland) gab es, da stimmte die Länge wieder.
Die Fotos zeigen ein nicht zugerüstetes AC-Modell.
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