Steckbrief Nr. 215
eingestellt: 06.10.2013
geändert:

Brawa DR E42 140

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutsche Demokratische Republik (DDR) - DR

Loknummer

E42 140, Rbd Dresden, Bw K.-M.-Stadt

Bestellnummer

0202 (DC), 0232~ (AC)

Bauzeit

1997 (Neuheit) - 2000

Farbgebung

grün, schwarzer Rahmen

Länge über Puffer (cm)

18,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Die Lok wiegt in der AC-Ausführung knapp 300 Gramm. Das Gehäuse besitzt eine Vielzahl von angesetzten Zurüstteilen ab Werk und ist hervorragend lackiert und bedruckt. Selbst auf der Pufferbohle findet sich ein Aufdruck.
Der Rahmen füllt den ganzen Innenraum aus, lässt aber über den Getriebekästen noch Platz für einen Decoder.

Antrieb / Technik

Ein 5-poliger Mittelmotor mit zwei Schwungmassen treibt über ein Schnecken- und Stirnradgetriebe alle 4 Radsätze an. Bei der AC-Version sind es wegen der Schleiferbefestigung aber nur 2 Radsätze. Die Platine über dem Metallrahmen besitzt eine 8-polige Schnittstelle, für die Beleuchtung werden Glühbirnen verwendet, die ein sehr angenehmes Licht ergeben.

Öffnen des Modells

Zuerst sind die vier Puffer vorsichtig herauszuziehen. Dann sitzt das Gehäuse normalerweise noch etwas stramm auf dem Rahmen und der muss vorsichtig herausgeschüttelt werden. Weitere Rastnasen gibt es dabei nicht.

Besonderheiten / Sonstiges

Nachdem es lange Jahre nur das alte VEB Piko Modell der Familie E11/E42 gab, kamen von Brawa und Piko relativ zeitgleich neue Modelle dieser Loktype auf den Markt. Das hier beschriebene Brawa Modell ist dabei maßstäblicher, als das Modell von Piko, welches zu hoch und zu breit ist. Das Witzige ist aber, dass viele Modellbahner den optischen Eindruck der Pikolok für zutreffender halten. Daher gibt es am Ende auch ein Vergleichsbild von vorne (links ist das Brawa Modell).

Brawa hat eine Vielzahl von Versionen der E11/E42 in verschiedenen Epochen herausgebracht. Dabei wurden neben der Lackierung auch weitere Unterschiede epochengerecht verändert (z. B. die Trittbretter auf dem Dach). Bei Brawa gab es auch die in der Schweiz eingesetzten Lokomotiven mit völlig veränderter Dachausrüstung in verschiedenen (Werbe-)Varianten im Modell. Bei der hier beschriebenen E42 140 sitzt in jedem Führerstand ein Lokführer und die beiden sehen so aus, wie wenn sie zulange auf dem Grill gewesen wären (schwarz und unlackiert). Bei allen Modellen nahm Brawa, soweit mir bekannt, immer das Vorbild mit den 6 Einzelüftern in den Seitenwänden zum Vorbild.

Insgesamt ein Modell mit sehr guten Fahrgeigenschaften in einer hochwertigen Ausführung. Es macht Spaß die Lok zu betrachten und zu fahren.

Die Bilder zeigen ein AC-Modell mit Umschaltrelais (so wurde die Lok von Brawa damals ausgeliefert, ein Digitaldecoder war noch nicht serienmäßig eingebaut).

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief