Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - DBAG
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Loknummer (+weitere Daten)
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312 245-4 (GB Traktion, Halle G, REV HI 15.12.89)
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Bestellnummer
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0550 (DC), 0555 (AC analog), 0556 (AC digital)
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Bauzeit
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1998 - 2006 (DC und AC digital), 1998 - 2003 (AC analog)
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Farbgebung
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orange
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Länge über Puffer (cm)
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9,0 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht auf Kunststoff und ist mit drei Rastnasen auf den Metallrahmen
geklipst., der Antrieb und Elektronik aufnimmt. Das absolut bewährte Konzept. Das Modell kommt auf ein Gewicht von ca. 185 Gramm (AC-Version analog).
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Antrieb / Technik
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In der Mitte des Metallgussrahmens, sozusagen im Vorbau liegt der 3-polige
Mittelmotor mit einer kleinen Schwungmasse. Über eine Metallschnecke und Metallzahnräder werden die beiden Radsätze des Modells angetrieben. Die Blindwelle läuft über die Kuppelstangen mit. Auf Haftreifen wurde
verzichtet. Die Stromabnahme erfolgt bei der AC-Version durch den Mittelschleifer und die Radsätze, bzw dann über den ganzen Metallrahmen.
Auf der Platine befindet sich bei der AC-Version (0555) eine 4-polige
Schnittstelle, bei der DV-Version (0550) ist es eine 8-polige Schnittstselle. der Decoder, bzw. der elektronische Umschlater finden ihren Platz im Führerstand. Eine Beleuchtung besitzt das Modell nicht.
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Öffnen des Modells
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Man halte sich idealerweise an die Beschreibung von Brawa. und drücke vorsichtig
auf die hintere Tür des Führerstands. Dünne Finger sind von Vorteil, damit man die Griffstangen am Gehäuse und Rahmen nicht beschädigt. Dann rastet man dort die beiden kleinen Nasen aus, schiebt das ganze Gehäuse
vorsichtig etwas nach hinten, damit auch die eine Rastnase an der Front ausgehängt wird. Dann das Gehäuse vorsichtig nach oben abheben.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Vorbild wurde von der DR beschafft, um den Bestand an kleinen Rangierloks zu
vergrößern. Ab 1970 wurden 157 Lokomotiven der Baureihe 102.1 an die DR gelliefert. Nach dem Zusammenschluss von DB und DR zur neuen DBAG erhielten die Lokomotiven die Baureihenbezeichnung 312, wo sie noch lange im
Dienst waren. “Briefkasten” oder “Gartenlaube” waren wohl Spietznamen diser vielleicht nicht hübschen, aber vielfältig einsetzbaren Lokomotive.
Brawa hat das Vorbild sauber umgesetzt und in einer Anzahl von Lackieurngsvarianten
auf den Markt gebracht. eine davon war auch diese 312 245-4 in der Beschriftung und Lackierung, wie sie das Vorbild ab 1994 getragen hat. Mit den ganzen angesetzten Griffstangen, sehr feinen Scheibenwischern,
Federpuffern und Sandfallrohren in der Lauffläche.gefällt das Modell richtig gut..
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