Steckbrief Nr. 143
eingestellt: 16.08.2010
geändert:

Brawa DB 232 001-8

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland / DB

Loknummer

232 001-8

Bestellnummer

0335 (AC Sound - hier gezeigt), aber auch 0332 (DC), 0333 (AC), 0334 (DC Sound). Später auch in Epoche III erschienen und als “Wiebe”.

Bauzeit

2004 -

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

26,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Irgendwo muss das Gewicht von ca. 770 Gramm ja herkommen...Hier sitzt ein Metallgehäuse auf einem massiven Metallrahmen. Aus Kunststoff ist nur der Dachbereich mit den beiden großen Lüftungsgittern. Dies ist ein eingesetztes Kunststoffteil, was aber so perfekt gelöst wurde, dass es absolut nicht zu erkennen ist.

Antrieb/Technik

Ein 5-poliger Mittelmotor mit zwei Schwungmassen treibt von dort alle Achsen an. Die Soundlokomotiven besitzen gleich zwei Decoder um vorbildgetreu den Sound beider Dieselmotoren nachzubilden. Die Lautsprecher finden Platz unterhalb der durchbrochenen Lüftungsgitter im Dach.

Öffnen des Modells

Von der Unterseite her sind 4 kleine Kreuzschlitzschrauben (jeweils auf Höhe der hinteren Achsen der Drehgestelle) herauszudrehen. Dann kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Nach der Rivarossi 232 von 1971 brachte Brawa eine aktuelle Auflage dieser Großdiesellok auf den Markt. Ein Modell, das eigentlich keine Wünsche offen lässt. Hervorragende Detaillierung, sauber lackiert und bedruckt, technisch auf dem neuesten Stand.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief