Steckbrief Nr. 352
eingestellt: 07.02.2022
geÀndert:

Brawa DB 216 144-6

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DBAG (DB Cargo)

Loknummer (+weitere Daten)

216 144-6 (DB Cargo Gießen, REV HBX 24.2.97)

Bestellnummer

0388 (DC), 0389 (AC)

Bauzeit

? - 2001

Farbgebung

orientrot

LĂ€nge ĂŒber Puffer (cm)

18,4 cm

GehÀuse / Rahmen

Das GehĂ€use besteht aus Metalldruckguss. Lediglich die DachlĂŒftungsgitter sind ein eingesetztes Kunststoffteil. Das MetallgehĂ€use sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfĂŒllt. damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 530 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Der Mittelmotor mit zwei großen Schwungmassen treibt ĂŒber Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle vier Achsen an (bei der AC-Version, die ich hier zeige, sind es 3 Achsen). Die AC-Version besitzt auf einem Drehgestell 2 Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt von allen RĂ€dern ĂŒber die Achsspitzen, welche dann den Strom ĂŒber den Drehgestellrahmen ĂŒbertragen, sowie den Mittelschleifer (AC-Version). Die RadsĂ€tze sind mittig isoliert. FĂŒr die Beleuchtung werden je Seite zwei MicroglĂŒhbirnen verwendet.
Die Platine sitzt auf dem Rahmen ĂŒber dem Motor und besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der Digitaldecoder oder das Umschaltrelais findet seinen Platz oberhalb der Platine im Dachbereich.

Öffnen des Modells

Das GehÀuse wird mit 4 Schrauben von unten auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen jeweils hinter den inneren RadsÀtzen und sind von unten leicht zugÀnglich, wenn man das Drehgesell einschlÀgt. Schrauben herausdrehen und GehÀuse abnehmen.
Das GehÀuse kann nicht falsch herum aufgesetzt werden, da die Schraubenlöcher nicht den gleichen Abstand zu den Lokenden haben.

Besonderheiten / Sonstiges

Viele Jahrzehnte war die 216 von MĂ€rklin das einzige Großserienmodell dieser Baureihe, wenn man von der sehr kurzlebigen Röwa 216 absieht. So war es Zeit fĂŒr eine Neuauflage, welche Brawa gewagt hatte. Die 216 erschien in verschiedenen Farbgebungen, rot, beige/tĂŒrkis, orientrot und verkehrsrot. Dazu wurden teilweise verschiedene Betriebsnummern verwendet. Diese orientrote 216 144-6 trĂ€gt den neuen DBAG-Keks, wie er ab 1994 eingefĂŒhrt wurde. Das Modell ĂŒberzeugt durch seine Detaillierung, Lackierung und Bedruckung. Ein Kritikpunkt war jedoch, dass durch den Metallguss des GehĂ€uses manche Konturen nicht ganz so scharfkantig wirken, wie man es vielleicht gerne hĂ€tte. Aber da muss man schon nahe an das Modell rangehen, damit dies auffĂ€llt.

Erst 2021 kam von Piko mit der Serien 216 eine weitere Auflage der 216. Das Brawamodell muss sich da aber nicht verstecken und findet weiterhin viele Freunde unter den Modellbahnern.

Modellfotos (zum VergrĂ¶ĂŸern bitte anklicken)

Steckbrief