Steckbrief Nr. 352
eingestellt: 07.02.2022
geändert:

Brawa DB 216 144-6

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DBAG (DB Cargo)

Loknummer (+weitere Daten)

216 144-6 (DB Cargo Gießen, REV HBX 24.2.97)

Bestellnummer

0388 (DC), 0389 (AC)

Bauzeit

? - 2001

Farbgebung

orientrot

Länge über Puffer (cm)

18,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Metalldruckguss. Lediglich die Dachlüftungsgitter sind ein eingesetztes Kunststoffteil. Das Metallgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 530 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Der Mittelmotor mit zwei großen Schwungmassen treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle vier Achsen an (bei der AC-Version, die ich hier zeige, sind es 3 Achsen). Die AC-Version besitzt auf einem Drehgestell 2 Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern über die Achsspitzen, welche dann den Strom über den Drehgestellrahmen übertragen, sowie den Mittelschleifer (AC-Version). Die Radsätze sind mittig isoliert. Für die Beleuchtung werden je Seite zwei Microglühbirnen verwendet.
Die Platine sitzt auf dem Rahmen über dem Motor und besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der Digitaldecoder oder das Umschaltrelais findet seinen Platz oberhalb der Platine im Dachbereich.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird mit 4 Schrauben von unten auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen jeweils hinter den inneren Radsätzen und sind von unten leicht zugänglich, wenn man das Drehgesell einschlägt. Schrauben herausdrehen und Gehäuse abnehmen.
Das Gehäuse kann nicht falsch herum aufgesetzt werden, da die Schraubenlöcher nicht den gleichen Abstand zu den Lokenden haben.

Besonderheiten / Sonstiges

Viele Jahrzehnte war die 216 von Märklin das einzige Großserienmodell dieser Baureihe, wenn man von der sehr kurzlebigen Röwa 216 absieht. So war es Zeit für eine Neuauflage, welche Brawa gewagt hatte. Die 216 erschien in verschiedenen Farbgebungen, rot, beige/türkis, orientrot und verkehrsrot. Dazu wurden teilweise verschiedene Betriebsnummern verwendet. Diese orientrote 216 144-6 trägt den neuen DBAG-Keks, wie er ab 1994 eingeführt wurde. Das Modell überzeugt durch seine Detaillierung, Lackierung und Bedruckung. Ein Kritikpunkt war jedoch, dass durch den Metallguss des Gehäuses manche Konturen nicht ganz so scharfkantig wirken, wie man es vielleicht gerne hätte. Aber da muss man schon nahe an das Modell rangehen, damit dies auffällt.

Erst 2021 kam von Piko mit der Serien 216 eine weitere Auflage der 216. Das Brawamodell muss sich da aber nicht verstecken und findet weiterhin viele Freunde unter den Modellbahnern.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief