Steckbrief Nr. 348
eingestellt: 27.11.2021
geändert:

Brawa DB 216 102-4

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DBAG DB Cargo

Loknummer (+weitere Daten)

216 102-4 (DB Cargo Gießen, REV HB X 10.2.98)

Bestellnummer

0384 (DC), 0385 (AC)

Bauzeit

1998 - 2002

Farbgebung

verkehrsrot (Rahmen grau)

Länge über Puffer (cm)

18,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Metalldruckguss. Lediglich die Dachlüftungsgitter sind ein eingesetztes Kunststoffteil. Das Metallgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 530 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle vier Achsen an (bei der AC-Version, die ich hier zeige, sind es 3 Achsen). Dei AC-Version besitzt auf einem Drehgestell 2 Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern über die Achsspitzen, welche dann den Strom über den Drehgestellrahmen übertragen, sowie den Mittelschleifer (AC-Version). Die Radsätze sind mittig isoliert. Für die Beleuchtung werden je Seite zwei Microglühbirnen verwendet.
Die Platine sitzt auf dem Rahmen über dem Motor und besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der Digitaldecoder oder das Umschaltrelais findet seinen Platz oberhalb einer Kardanwelle.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird von 4 Schrauben auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen jeweils hinter den inneren Radsätzen und sind von unten leicht zugänglich, wenn man das Drehgesell einschlägt. Schrauben raus und Gehäuse nach oben abnehmen, das war schon alles.
Das Gehäuse kann nicht falsch herum aufgesetzt werden, da die Schraubenlöcher nicht den gleichen Abstand zu den Lokenden haben.

Besonderheiten / Sonstiges

Viele Jahrzehnte war die 216 von Märklin das einzige Großserienmodell dieser Baureihe, wenn man von der leider sehr kurzlebigen Röwa 216 absieht. So war es Zeit für eine Neuauflage, welche Brawa gewagt hatte. Die 216 erschien in verschiedenen Farbgebungen, rot, beige/türis, orientrot und verkehrsrot. dazu teilweise mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Diese verkehrsrote 216 ist eine der Ausführungen und überzeugt durch Detaillierung, Lackierung und Bedruckung. Ein Kritikpunkt war jedoch, dass der Metallguss des Gehäuses nicht ganz so scharfkantik wirkt, wie man es gerne hätte. Manche Konturen, z. B. auf dem Dach oder an den Lüftern wirken etwas rundlich. Aber da muss man schon nah an das Modell rangehen, damit dies auffällt.

Erst 2021 kam von Piko mit der Seiren 216 eine weitere Neuauflage. Das Brawamodell muss sich da aber nicht verstecken und findet weiterhin viele Freunde unter den Modellbahnern.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief