Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland - DBAG DB Bahnbau
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Loknummer (+weitere Daten)
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203 303-3 (REV LSX 18.01.02)
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Bestellnummer
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0340= (DC), 0341~ (AC)
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Bauzeit
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2003 - 2004? (als Neuheit 2003 mit Modellfoto angekündigt, danach aber finde ich sie nicht in den Katalogen)
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Farbgebung
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Gehäuse gelb mit blauem Streifen, Rahmen und Drehgestellblenden schwarz
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Länge über Puffer (cm)
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16,3 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und ist sehr fein detailliert. Die Beschriftung
und Bedruckung sind sauber und scharf. Eine Vielzahl von angesetzten Details werten das Modell auf und es macht einen sehr guten optischen Eindruck. Der Lokrahmen innen besteht aus Metallguss und das Modell wiegt
ca. 245 Gramm (AC-Version). Der äußere Rahmen besteht dann wieder aus Kunststoff, welcher den inneren Metallblock umschließt.
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Antrieb / Technik
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Ein 5-poliger, schräggenuteter Motor mit zwei Schwungmassen sitzt in der Lokmitte
und treibt alle 4 Achsen über Schnecken-/Stirnradgetriebe an. Bei der Wechselstromversion sind immerhin 3 Achsen abgetrieben. Haftreifen sind vorhanden (DC: 4, AC: 2). Die Stromabnahme erfolgt von den Achslagern.
Durch das Dreipunkt-Fahrwerk ist eine gute Stromabnahmebasis gewährleistet. NEM-Schächte sind vorhanden. Diese Auflage der Brawa “V100 Ost” besitzt eine 8-polige Schnittstelle (in DC und AC) und der Digitaldecoder
wurde seitlich zwischen Motor und Seitenwand des Führerstands platziert.
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Öffnen des Modells
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Das Gehäuse besteht aus drei Teilen. Zuerst ist der Mittelführerstand nach oben
abzunehmen. Dazu muss er im unteren Bereich an den schmalen Seiten zusammengedrückt werden (also sozusagen aufeinander zu), denn dort befinden
sich die 4 Rastnasen. Dann kann der Führerstand nach oben abgezogen werden. Die Vorbauten werden von je 4 Rastnasen seitlich und je 2 Rastnasen an den Fronten auf dem Rahmen gehalten. Sie müssen entsprechend zuerst von der Mitte kommend seitlich zusammengedrückt werden und lösen sich dann relativ einfach. Hier benötigt man nur sehr wenig Kraft, denn dahinter sitzt der Metallrahmen. Dann können die Motorvorbauten über die Frontseiten leicht abgekippt und abgenommen werden. Die Rastnasen sind relativ fein, es ist also entsprechend vorsichtig vorzugehen.
Der Zusammenbau geht einfach in der umgedrehter Reihenfolge. Der Mittelführerstand
kann aber nach meiner Meinung verdreht aufgesetzt werden. Daher hier der kleine Hinweis: Auf dem Dach ist an einer Seite eine Nietenreihe auf der Sonnenblende von oben zu sehen. Diese Seite blickt zum längeren
Vorbau mit den Lüftergittern hin.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Die V100 war eine weit verbreitete Universaldiesellokomotive der Deutschen
Reichsbahn, die erstmals 1964 vorgestellt wurde. Das Brawamodell bildet eine Version der DB Bahnbau nach. Die ursprüngliche 110 679-8 wurde 1974 abgeliefert und im Jahr 2000 ausgemustert. Das war jedoch nicht das
Ende, sondern als 203 303-3 kam sie ab 2002 in der hier nachgebildeten Version bei der DB Bahnbau AG wieder in den Einsatz.
Die folgenden Bilder zeigen die Wechselstromausführung, aber hier wurde statt dem
Digitaldecoder seitlich neben dem Motor ein elektronischer Umschalter eingesetzt. Ab Werk ist aber ein Digitaldecoder vorhanden.
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