Steckbrief Nr. 263
eingestellt: 21.04.2017
geändert:

Brawa DB Bahnbau 203 303-3

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DBAG DB Bahnbau

Loknummer (+weitere Daten)

203 303-3 (REV LSX 18.01.02)

Bestellnummer

0340= (DC), 0341~ (AC)

Bauzeit

2003 - 2004? (als Neuheit 2003 mit Modellfoto angekündigt, danach aber finde ich sie nicht in den Katalogen)

Farbgebung

Gehäuse gelb mit blauem Streifen, Rahmen und Drehgestellblenden schwarz

Länge über Puffer (cm)

16,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und ist sehr fein detailliert. Die Beschriftung und Bedruckung sind sauber und scharf. Eine Vielzahl von angesetzten Details werten das Modell auf und es macht einen sehr guten optischen Eindruck. Der Lokrahmen innen besteht aus Metallguss und das Modell wiegt ca. 245 Gramm (AC-Version). Der äußere Rahmen besteht dann wieder aus Kunststoff, welcher den inneren Metallblock umschließt.

Antrieb / Technik

Ein 5-poliger, schräggenuteter Motor mit zwei Schwungmassen sitzt in der Lokmitte und treibt alle 4 Achsen über Schnecken-/Stirnradgetriebe an. Bei der Wechselstromversion sind immerhin 3 Achsen abgetrieben. Haftreifen sind vorhanden (DC: 4, AC: 2). Die Stromabnahme erfolgt von den Achslagern. Durch das Dreipunkt-Fahrwerk ist eine gute Stromabnahmebasis gewährleistet. NEM-Schächte sind vorhanden. Diese Auflage der Brawa “V100 Ost” besitzt eine 8-polige Schnittstelle (in DC und AC) und der Digitaldecoder wurde seitlich zwischen Motor und Seitenwand des Führerstands platziert.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse besteht aus drei Teilen. Zuerst ist der Mittelführerstand nach oben abzunehmen. Dazu muss er im unteren Bereich an den schmalen Seiten zusammengedrückt werden (also sozusagen aufeinander zu), denn dort befinden sich die 4 Rastnasen. Dann kann der Führerstand nach oben abgezogen werden. Die Vorbauten werden von je 4 Rastnasen seitlich und je 2 Rastnasen an den Fronten auf dem Rahmen gehalten. Sie müssen entsprechend zuerst von der Mitte kommend seitlich zusammengedrückt werden und lösen sich dann relativ einfach. Hier benötigt man nur sehr wenig Kraft, denn dahinter sitzt der Metallrahmen. Dann können die Motorvorbauten über die Frontseiten leicht abgekippt und abgenommen werden. Die Rastnasen sind relativ fein, es ist also entsprechend vorsichtig vorzugehen.

Der Zusammenbau geht einfach in der umgedrehter Reihenfolge. Der Mittelführerstand kann aber nach meiner Meinung verdreht aufgesetzt werden. Daher hier der kleine Hinweis: Auf dem Dach ist an einer Seite eine Nietenreihe auf der Sonnenblende von oben zu sehen. Diese Seite blickt zum längeren Vorbau mit den Lüftergittern hin.

Besonderheiten / Sonstiges

Die V100 war eine weit verbreitete Universaldiesellokomotive der Deutschen Reichsbahn, die erstmals 1964 vorgestellt wurde. Das Brawamodell bildet eine Version der DB Bahnbau nach. Die ursprüngliche 110 679-8 wurde 1974 abgeliefert und im Jahr 2000 ausgemustert. Das war jedoch nicht das Ende, sondern als 203 303-3 kam sie ab 2002 in der hier nachgebildeten Version bei der DB Bahnbau AG wieder in den Einsatz.

Die folgenden Bilder zeigen die Wechselstromausführung, aber hier wurde statt dem Digitaldecoder seitlich neben dem Motor ein elektronischer Umschalter eingesetzt. Ab Werk ist aber ein Digitaldecoder vorhanden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief