Steckbrief Nr. 130
eingestellt: 27.03.2010
geändert: 03.05.2010

Bornemann Uestra 6000

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Uestra Hannover

Loknummer

6003a / 6003b

Bestellnummer

6001

Bauzeit

? (evtl. Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre)

Farbgebung

grün/weiß

Länge über Gehäuse (cm)

34,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse wurde aus Messing geätzt und mit Querstreben verstärkt. Das Fahrgestell ist ebenfalls aus (dickerem) Messing.

Antriebskonzept

Im A-Teil wurde ähnlich den Roco Modellen ein kleiner Motor praktisch unterflur eingebaut, der von dort das vordere Drehgestell antreibt.

Öffnen des Modells

Die Gehäuseteile sind auf das Fahrgestell aufgeschraubt. Die Schrauben sind leicht von unten zu erkennen. Nach dem Herausdrehen können die Gehäuseteile nach oben abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stellt den Uestra Typ 6000 aus Hannover dar, welcher ab 1974 beschafft wurde. Das Modell von Bornemann war die erste Nachbildung dieser formschönen Stadtbahn. Später folgten Modelle u. a. von MSE, Wumm und Halling. Auch einen Bausatz von Schwarz (Schwarze Schäfchen Bahn) gab es, der jedoch sehr viel Bastelkönnen erforderte.

Als Messingmodell in nur kleiner Auflage hatte der Bornemann 6000 seinen Preis. So wurde dafür zuerst ca. 750 DM verlangt, später kletterte der Preis bis auf 900 DM. Allerdings bot der Bornemann 6000 dafür nicht nur eine sehr gelungene und maßstäbliche Ausführung, sondern auch ein paar Details, die bis heute nicht serienmäßig sind. So besaß er eine funktionsfähige Scharfenberg Kupplung und eine Frontbeleuchtung, die je nach Fahrtrichtung gelb/rot wechselte. Dafür waren kleine LEDs hiner den Frontlampen eingebaut worden.

Das hier gezeigte Modell hat leider deutliche Gebrauchsspuren, wie man sieht. Es ist zwar betriebsfähig, aber kein Sammlerstück mehr. Wer sich jedoch mit Straßenbahnmodellen beschäftigt, der freut sich trotzdem, ein solches Modell in der Sammlung zu haben. Es ist eben etwas ganz Besonderes.

Vielen Dank auch an Klaus-Dieter Keil für den Scan der Anleitung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief