Steckbrief Nr. 127
eingestellt: 27.03.2010

Herrmann & Partner NGT8D Magdeburg “Sparkasse”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Magdeburger verkehrsbetriebe MVB

Loknummer

1301

Bestellnummer

?

Bauzeit

ca. 1995

Farbgebung

weiß/grün, Werbung: Stadtsparkasse Magdeburg

Länge über Gehäuse (cm)

33,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuseteile und Bodenplatten bestehen aus Kunststoff, prinzipiell als Bausatz gefertigt..

Antriebskonzept

Das hier beschriebene Modell liegt mir nur ohne Antrieb vor.

Öffnen des Modells

Die Gehäuseteile sind auf die Bodenplatten geklipst. Mit etwas Spreizübungen können sie nach oben abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stellt den NGT8D der Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB dar. Es ist ein schön gestaltetes Modell, welches den Niederflurgelenktriebwagen gut wiedergibt. Von der Konstruktion her ist das Modell ein Bausatz. Es wurde aber auch als Fertigmodell (Standmodell oder Fahrmodell) angeboten.

Das hier vorliegende Modell wurde vmtl. 1995 als Präsentationsmodell von H+P gebaut. Es trägt als Sonderbedruckung die Werbung der Stadtsparkasse Magdeburg und wurde in einer Acrylglasvitrine geliefert. Es ist mir leider nicht bekannt, zu welchem Zweck (evtl. ein Bankfest?) und in welcher Auflage dieses Präsentationsmodell gefertigt wurde, nur kann man davon ausgehen, dass es nicht viele Modelle gewesen sein können.

In der ansprechenden Präsentation sicherlich auch ein Blickfang in oder auf einer Vitrine, auf jeden Fall aber ein schönes Sammlerstück für jeden Tramfreund.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief