|
Modelldaten
|
Land - Bahnunternehmen
|
Deutschland - DB
|
Loknummer (+weitere Daten)
|
110 002-3 (BD Nürnberg, Bw Nürnberg Hbf., REV MF 22.6.72)
|
Bestellnummer
|
5505 (Bestellnummer wurde für DC, AC, Epoche III und IV verwendet)
|
Bauzeit
|
1989-1990 (Auflage 600 Stück gesamt)
|
Farbgebung
|
blau, Dach silbern, Rahmen schwarz
|
Länge über Puffer (cm)
|
19,1 cm
|
Gehäuse / Rahmen
|
Das Gehäuse besteht aus verschiedenen Messingteilen und sitzt auf einem
Messingrahmen. Es kommt auf ein Gewicht von ca. 250 Gramm.
|
Antrieb / Technik
|
Hinweis: Das mir vorliegende Modell (Fotos) wurde innen komplett umgebaut
und digitalisiert, auch wurde die Beleuchtung verändert. Daher zeige ich keine Innenaufnahmen, wäre aber froh, wenn mir hier jemand mit Bildern aushelfen könnte. Daher zum Innenleben nur eine Wiedergabe der
APC-Anzeigen und des Berichts im Eisenbahnmagazin:
Ein Faulhabermotor mit zwei Schwungmassen treibt alle Achsen der Lok an.
Stromabnahme von allen Rädern, NEM-Kupplungsaufnahmen und helles Konstantlicht, welches mit der Fahrtrichtung wechselt.
|
Öffnen des Modells
|
Ein Blick von unten genügt. Man sieht dort 4 Schrauben, die neben den Drehgestellen
sitzen und so den Rahmen mit dem Gehäuse verbinden. Diese herausdrehen und das Gehäuse nach oben abnehmen. Beim Wiederaufsetzen ist der runde Luftkessel am Rahmen dann auf der rechten Lokseite.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Bei dem Modell handelt es sich um ein Kleinserienmodell aus Messing der Firma APC
Miniaturmodell. Es erschien als E10 002, wie auch als 110 002-3. Ebenso wohl in DC und AC, wobei mir ein AC Modell bisher noch nicht aufgefallen ist. Es gibt das Vorbild sehr gut wieder und ist sehr schön
ausgeführt. Feine Trittstufen, dünne freistehende Griffstangen, vollständige Dachleitungen, Federpuffer, eine sehr schöne Einrichtung der Führerstände sind nur ein paar Besonderheiten dieser Kleinserie. Bis heute
(2018) ist es die einzige Modellnachbildung in H0 dieser Vorserienlok, währen die anderen vier Vorserienloks alle von Großserienherstellern herausgebracht wurden. Es wurde von 1989 bis 1990 gefertigt und lag damals
in einer Preislage von ca. 690 DM (laut Bericht im Eisenbahn Magazin 09/1990). Das Modell steht aber aktuell 2018 noch auf der Homepage der Firma APC als “in Planung” (wohl als Neuauflage) und hat mit ca. 1.450 EUR
auch einen stolzen Preis. Aber wenn man so ein Modell (also das alte Modell) in der Hand hat, dann ist das irgendwie etwas Besonderes.
Ich vermute, dass bei dem auf den Bildern gezeigten Modell die ursprünglichen Stromabnehmer ersetzt wurden.
|
|