Rom 1988

Eine Studienfahrt der Fachhochschule führte mich im April 1988 nach Rom. Klar, da musste man (unter Aufsicht ;-) sämtliche Sehenswürdigkeiten innerhalb weniger Tage abklappern, aber ich fand trotzdem noch Zeit, mich mal abzusetzen und Roma Termini am 01.04.1988 einen kurzen Besuch abzustatten. Von diesem Kurzbesuch gibt es auch ein paar Bilder, die mir heute schon richtig wertvoll sind, ist doch diese “Zeit” der FS auch schon wieder zum Teil Geschichte.

Eine Übersicht über  (fast) alles, was die FS in Rom auf die Gleise gestellt hatte: E646 und E447 links, 2x E636 in der Mitte und rechts eine E656.

Noch gab es die E444 “Tartaruga” (=Schildkröte) in ihrer Ursprungsversion, was mir natürlich damals nicht bewußt war. Hier E444 019 neben der E646 054  in der Navetta Farbgebung.

Bei der Baureihe E447 handelte es sich um umgebaute E444 Lokomotiven (unter Beibehaltung der Ordnungsnummern), die mit einer veränderten Übersetzung für die Schnellfahrstrecke Rom-Florenz ausgerüstet waren. Hier: E447 076.

Die E447 100 war eine weitere umgerüstete Lok der Baureihe E444. Insgesamt wurden 13 E444er umgebaut und umnummeriert, doch schon 1993 war nach dem Erscheinen neuerer Loktypen durch Rückbauten diese Baureihe wieder verschwunden.

Mit E636 405 und E636 383 zeigten sich auch die “Klassiker” der FS-Lokomotiven in Roma Termini. Beide Lokomotiven stammten aus den letzten Bauserien und wurden erst 1961 abgeliefert.

E645 017 zeigt sich mit dem großen FS-Wappen auf der Front. Die ersten 32 Einheiten dieser Baureihe erhielten noch die Gehäuseform der E636. Äußerlich mit der E636 zu verwechseln, hatten sie jedoch eine Ausrüstung mit Doppelmotoren erhalten und damit praktisch die doppelte Leistung der E636.

Die spätere Gehäuseform der E645 und der ganzen Baureihe E646 zeigt hier E646 011 vor einem Nahverkehrswendezug. Die Baureihe ist im Wendezugverkehr in ganz Italien verbreitet. Hier in der sogenannten “Navetta”-Farbgebung.

Das ist die E656, der “Caimano” (=Krokodil), wie auch das kleine Symbol unterhalb des Führerstandes zeigt. Diese Baureihe ist mit weit über 400 Einheiten überall anzutreffen. Die E656 290 wurde 1980 gebaut und besitzt die Einfachlampen an der Front.

Die E656 531 mit Doppellampen war zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade 3 Jahre alt. Hinter ihr hängt abgebügelt die E444 068.

Rangierdienst versah am 01.04.1988 die 245 6041. Mit mehreren hundert Exemplaren trifft man diesen Typ noch heute überall an.

Und der ALe 940 010 gab sich ebenfalls die Ehre

Da das für die Studienfahrt gewählte  Hotel in Ostia lag, mussten wir mit dem Nahverkehr in die Innenstadt fahren. Auch hier sind noch ein paar Bilder entstanden. Zum einen von dem Vororttriebwagen MR.206 in Porto S. Paolo...

...zum anderen von den Vorortzügen Ostia-Porto S. Paolo mit ihren urigen E-Loks. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich meine, dass diese Loks im Wendezugbetrieb unterwegs waren. Hier die Loks 07 und 01 in Porto S. Paolo.

Seitenansicht der Lok 08 in Porto S. Paolo. Fast fühlt man sich beim Betrachten der Lok ein wenig in die Schweiz versetzt.

Am 05.04.1988 fuhr mir dann noch die Lok 09 vor die Kamera. Es war spät abends, ich voll des süßen Weines, daher die Unschärfe. Jedoch möchte ich das Bild trotzdem zeigen, da diese Lok ein vollständig anderes Gehäuse hat. Jetzt bleibt nur die Frage, wurden diese “modernen” Kasten wieder rückgebaut? Vom Zustand her scheint es so.

Viel blieb bei der Studienfahrt leider nicht im Bild hängen, doch denke ich, dass es trotzdem ein kleiner und interessanter Zeitsprung war.

bahnwahn Vorbild-Wahn

Erstellt: 06.01.2003

Geändert: 16.07.2003