Die Firma Röwa produzierte über viele Jahre für die Firma Trix Wagenmodelle in sehr guter Ausführung, aber auch Lokomotiven wie z. B. die Dampflok T3.

Ab 1968 entschied sich Röwa, nun einen eigenen Vertrieb aufzubauen und sein Sortiment selber zu vermarkten. Die erste HO Lokomotive, die unter dem Namen Röwa erschienen, war dann die Baureihe 216 der DB. An andere Modelle wie die 151, 160,191 oder 420 sei nur ergänzend erinnert.

Fast gleichzeitig hatte auch Märklin eine 216 entwickelt, die auch als Gleichstromversion erschien, jedoch war die Röwa Version mit ihrem Mittelmotor, freistehenden Griffstangen an der Front und weiteren Details eine perfektere Nachbildung des großen Vorbildes.

Röwa - DB 216

Einleitung

Vielleicht war Herr Ade und die Röwa 216 ihrer Zeit ein klein zu weit wenig voraus, vielleicht verhinderte der höhere Preis eine weitere Verbreitung der Lok, vielleicht war sie manchem Modellbahner etwas zu kompliziert und anfällig (in einer damaligen Modellbahn- zeitschrift wurde dieses Modell mit einer teuren Taschenuhr verglichen - läuft toll, aber wehe, man zerlegt sie, dann kann man aus den Teilen zwei machen), vielleicht verhinderte später auch die günstige Roco 215 eine weitere Verbreitung. Man kann viel spekulieren - was bleibt ist eine technisch hoch- interessante Lok, nicht ganz fehlerfrei, aber mit vielen Ideen und hervorragenden Fahreigenschaften.

Diese 216 erhielt Trittbretter aus Messingriffelblech, Messinggriffstangen, ;Lokführer und eine Teilneulackierung. Unter dem Gehäuse kamen Kardanwellen aus Messing zum Einsatz.

Hier nun eine Übersicht über die Röwa 216 und ihre Versionen. Ich hoffe, Sie haben wieder etwas Spaß daran und finden neue Infos über dieses Modell.

Erstellt: 04.10.2003

Geändert: 18.05.2016

Vorbild Geschichte Übersicht Details