|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Oben der erste Blick in die Schachtel...aha...dafür gibt es unten die Beschreibung
(anklicken zum Vergrößern und Genießen ;-)
|
|
|
|
Die Beschreibung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Kartonbögen
|
|
|
|
Der Kartonbogen ist so groß wie die Verpackung und ist nochmals zu entfalten. Auf
einer Fläche von ca. 65 x 83 cm sind die bereits vorgestanzten, farbigen Gebäude der späteren Anlage zu bewundern. Im einzelnen handelt es sich dabei um einen futuristischen Tunnel, der gebaut dann 74 cm Länge
erreicht. Eine Station mit der Aufschrift Tyco Turbo Train Terminal, welche gebaut 33 cm Länge hat und dem Tower mit Aufschrift Track Control, der aus zwei Teilen besteht und 17 cm Höhe erreicht.
|
|
|
|
Unten das Tyco Turbo Track Terminal
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Gleise und die Elektrik
|
|
|
|
Unter dem Kartonbogen findet man dann den Turbo Train mit all seinen Teilen. Fangen
wir mit den Gleisstücken an. Da sind 10 gebogene Gleise (46 cm, 30 Grad), von denen je 3 Stück einen Viertelkreis ergeben, sowie im gleichen Radius und in gleicher Länge ein Eingleisungsgleis und ein
Anschlussgleis. Dazu weitere 3 gebogene Gleise des gleichen Radius (46 cm, 60 Grad), die doppelt so lang sind. An geraden Gleisen findet man 4 Stück mit einer Länge von 46 cm. Die Krönung sind jedoch die beiden
Gleise, die in einem 90 Grad Winkel nach oben zeigen. Eine Gleiskrümmung, die bisher vielleicht von Modellautorennbahnen, aber nicht von Modelleisenbahnen bekannt war. So werden hier völlig neue Wege in der
Gestaltung einer Bahnanlage beschritten. Die Spurweite entspricht übrigens dem üblichen H0-Maßstab.
Es gibt weiter zwei graue Rampenstücke aus Plastik, in welche die gekrümmten
Schienenstücke eingeschoben werden, sowie ein kleines Stück von einem Roco Rubber und 8 Schienenverbinder.
|
|
|
|
|
|
|
Der Turbo Train
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach dem Abheben des Schachteldeckels liegt der beeindruckende Inhalt in einer
Styroporbox vor den wässrigen Augen des Bahnwahnsinnigen. Das heißt, erst einmal sieht man gar nichts, außer einer Beschreibung und einem seltsam grüngelben Bogen, darunter ein Blatt gestanzter Karton.
Die 4-seitige Beschreibung stellt den prinzipiellen Aufbau der Anlage dar, die eine
Fläche von ca. 180 x 190 cm beansprucht. Außerdem wird auf 3 Seiten in einzelnen Schritten der Gleiszusammenbau, die Schienenreinigung, die Lokomotive, die Bedienung des Geschwindigkeitsreglers, das Anhängen der
Wagen und die Reinigung der Lok beschrieben. Hier erklärt sich auch der grüngelbe Bogen. Dabei handelt es sich um selbstklebende Leuchtstreifen, die über die seitlichen Schwellen der Schienen zu kleben sind.
Diese Leuchtstreifen funktionieren tatsächlich hervorragend, wie ich sofort in einem abgedunkelten Raum feststellen konnte. Von einem Einsatz des Geigerzählers habe ich jedoch abgesehen und frage mich nur, warum
plötzlich ein ABC-Spürpanzer der Bundeswehr in unserer Straße parkt. Von einer Verwendung der Streifen sehe ich jedoch erst einmal ab und lege sie in eine Bleibox.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Oben der Tunnel, unten die beiden Teile des Track Control
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|