bahnwahn
Modellbahnwahn

Dieser Modellbahn-Wahn Bericht beschreibt ein weiteres Rocomodell mit Ursprung in den 1970er-Jahren - die Baureihe 144 der DB.

Damals drängte Roco geradezu mit vielen langerwarteten Modellen (nach Vorbildern der DB) zu günstigen Preisen auf den Markt. Fast alle dieser Modelle blieben über viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte, im Programm. Dabei mussten sie sich aber auch immer wieder verschiedenen Überarbeitungen unterziehen, um technisch und optisch auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Genauso erging es auch der 144, von der jetzt die Rede sein soll.

Roco 144 und 144.5

Einleitung

Eigentlich handelt dieser Modellbericht nicht nur von einem Modell. Sondern genaugenommen geht es um die Modelle der 144 und der 144.5 der DB. Es erschien mir logisch, die beiden optisch unterschiedlichen Typen in einem Bericht zusammenzufassen. Denn zum einen basierten sie beim Vorbild auf dem gleichen Anforderungsprofil und waren sozusagen Konkurrenzprodukte, zum anderen brachte Roco die Modelle gleichzeitig auf den Markt und entwickelte sie auch lange Jahre parallel fort.

Jetzt aber genug der Einleitung, sondern blättern Sie weiter. Ich wünsche schon jetzt viel Spaß mit den Modellen der Roco 144, wie immer mit ein wenig Vorbild, sowie Geschichte, Übersicht und Details.

Erstellt: 04.12.2003

Geändert: 09.04.2016