Prag 1987

Eines der schönen Dinge bei jeder Ausbildung sind sicher die Studienfahrten. Ich kam mehrmals in diesen Genuss und konnte zumindest immer einen kleinen Besuch auf dem Bahnhof einschieben.

So auch bei der Fahrt nach Prag, die für einen armen Beamtenanwärter natürlich sehr reizvoll war, da ein Umtausch- kurs von 1 zu 16 geboten wurde. Das Bier also umgerechnet ca. 20 Pfennige kostete (also so ca. 10 Cent).

Die E499 2027 in der Lackierung, wie man sie von dem alten Piko Modell kennt.

Trotzdem war es einem auf der anderen Seite des Eisernen Vorhanges nicht ganz so wohl. Dennoch bin ich einfach auf den Hauptbahnhof gegangen und habe drauflos fotografiert. Man entdeckte mich zwar bei diesem Tun, lies mich aber gewähren.

Hier die Bilder von Praha Hlavni nadrazi am 18.06.1987.

Eine weitere E499, diesmal die 2002 im Vorfeld.

Eine weitere Lok dieser Baureihenfamilie ist die ES499 0013, die hier bereits zusätzlich auf der Führerstandstür die neue Bezeichnung 350 013-9 trägt.

E499 3038 in grüner Lackierung

Die ES499 1045, bzw. 363 045-6 nach der neuen Computernummer wartet auf die Ausfahrt.

Mit der E479 2002 waren aber auch ältere Lokomotiven anzutreffen.

Die E499 1057 war zur Bereitstellung der Leergarnituren eingesetzt. Hier in der Bahnhofshalle.

Im Rangierdienst war die E458 1027 (spätere Baureihe 110/111) beschäftigt.

Und das war mein erstes Dia einer Taigatrommel. Gut sie hieß wohl Sergej bei der CSD und genauer T679 1600, aber ich war begeistert.

Ein Oberleitungsrevi- sionstriebwagen der Baureihe M250 hat sich vor den Sergej gesetzt.

Hier die beeindruckende Frontpartie des 4-teiligen Triebwagens EM 475 2008.

Auch Dieseltriebwagen waren in Prag zu sehen. Der M296 1006 vor dem M296 1028.

Und dann fanden sich noch drei brauchbare Dias von Straßenbahnen aus Prag, die am gleichen Tag entstanden sind. Heute ärgert es mich natürlich, dass ich damals nicht mehr Bilder gemacht habe, aber das Problem kennen wir wohl alle.

Der Triebwagen 9001 vom Typ KT8 in der Prager Innenstadt.

Der Wagen 6717 mit einem weiteren Fahrzeug dieses Typs.

Durch eine Hauptverkehrsstraße fährt ein ganzer Konvoi von T3 Wagen mit 7065 an der Spitze.

Viel Zeit hatte ich leider nicht zum Fotografieren und ganz so extrem wollte man mit der Spiegelreflex dann auch nicht auffallen. Die Angst, mit “Offiziellen” Probleme zu bekommen schwang mit. Ich hoffe, der kleine Überblick aus dem Jahr 1987 hat trotzdem Spaß gemacht.

bahnwahn Vorbild-Wahn

Erstellt: 11.01.2003

Geändert 14.01.2003