Piko DB 193

Einleitung

Für was braucht der Modellbahner eine E93/193, wenn er doch mit der E94/194 das richtige „Deutsche Krokodil“ kaufen kann? Eine früher sicher berechtigte Frage - und dies führte dazu, dass es über Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern die E94/194 gab, aber keine E93/193.

So erschien das Deutsche Krokodil der Baureihe E94/194 in Großserie bei Märklin, Trix, Roco, Kleinbahn und Liliput. Von der E93/193 gab es soweit mir bekannt ist, lediglich einen Gehäusebausatz der Firma Verbeck. Es ist natürlich richtig, dass die optischen Unterschiede zwischen der E93/193 und E94/194 nicht gerade riesig sind, aber wenn man sich ein wenig mit diesen Lokomotiven beschäftigt, sind sie trotzdem deutlich. So genügt allein ein Blick auf die Lüfteranordnung, den Rahmen oder den Dachaufbau um festzustellen, dass es sich hier um unterschiedliche Lokomotiven handelt, die sich nur etwas stärker ähneln.

So war es mit der Zeit nicht verwunderlich, dass bei verschiedenen Umfragen in der Modellbahnpresse nach den Wunschmodellen der Modellbahner die E93/193 immer beliebter wurde und schließlich sogar Spitzenpositionen einnahm. Nun hatte man eigentlich damit gerechnet, dass sich zuerst Roco oder Märklin der E93/193 widmen würden. Beide Hersteller hatten bereits die E94/194 im Programm und damit auch die Technik der schwenkenden Vorbauten. Besonders Märklin hatte auch einen regionalen Bezug, fuhren doch die E93/193er viele Jahre durch den Stammsitz Göppingen (sie fuhren natürlich durch den Bahnhof Göppingen, nicht durch den Stammsitz).

Aber es kam anders, denn überraschenderweise war es der Modellbahnhersteller Piko, der diese inzwischen offensichtliche Marktlücke erkannte und die E93/193 im Jahr 1999 in so guter Ausführung auf den Markt brachte, dass für viele Jahre kein anderer Modellbahnhersteller nachzog. Erst 2014 folgte Märklin mit einer eigenen E93/193, aber das Pikomodell konnte weiter überzeugen.

Die Piko DB E93/193 schauen wir uns jetzt in diesem Modellbahnwahn an.

Vorbild Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails

Erstellt: 05.02.2011

Geändert: 19.09.2023