Das Vorbild Die Firma Boeing Vertol Company, deren Namen mehr von (Militär-) Hubschraubern bekannt ist, entwickelte Anfang der 70er Jahre auch einen modernen Straßenbahn Gelenktriebwagen, sozusagen einen “GT6”. In den Vereinigten Staaten erlebte in dieser Zeit die Straßenbahn wieder einen Aufschwung, zum Teil auch deshalb, da die Kosten für einen kompletten Ausbau von U-Bahn Netzen einfach zu hoch waren. Dabei entstand dieser Standardwagen, der als LRV (= Light Rail Vehicle) bezeichnet wurde. Nicht verschwiegen werden soll aber auch, dass damals beim Boeingkonzern auch Kapazitäten frei wurden, begründet durch die Einstellung der Mondflugprogramme. Diese galt es ebenfalls zu nutzen. Da schreckte man auch nicht vor Straßenbahnen zurück. Bei dem LRV handelte es sich um einen 21,64 m langen, 2,69 m breiten und 3,50 m hohen Zweirichtungs-Gelenktriebwagen mit der Achsfolge B´2´B´ für Normalspur. Die beiden Motoren besaßen je 210 PS, schluckten 600 Volt Gleichstrom und die Höchstgeschwindigkeit war mit 80 km/h / 50 mph angegeben. 68 Sitz- und 160 Stehplätze waren vorhanden (San Francisco), bzw. 52 Sitz- und 167 Stehplätze (Boston). Ab Herbst 1974 erfolgte die Erprobung des neuen Straßenbahnzuges, welcher dann in San Francisco bei der San Francisco Municipal Railway (MUNI) und in Boston bei der Massachusetts Bay Transport Authority (MBTA) zum Einsatz kam. Der Einsatz der Wagen gestaltete sich nicht störungsfrei. Letzendlich verklagte sogar die MBTA den Hersteller. Mit den Jahren gelang dann jedoch ein zufriedenstellender Betrieb. Während in San Francisco bereits 2001 die letzte Boeing ausgemustert wurde, konnte Boston die Wagen dann im Jahr 2010 ersetzen. |
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