locoemozioni 2003 Luino/Italien

Eine Woche Urlaub - und wieder einmal das Ferienhaus eines guten Freundes (danke Otto!) am Lago Maggiore in der Nähe von Luino gemietet. Das sind von hier nur etwa lächerliche 5,5 Stunden Fahrzeit zu den Palmen und die einzige Frage ist nur, ob man den Stau am Gotthard oder die LKW-Kolonne am San Bernardino bevorzugt.

Freitag, 27.06.2003, sind uns bei der Ankunft in Luino erstmal die Plakate aufgefallen, die auf irgendeine “Locoemozioni” hinwiesen. Zwar gehen meine Italienischkenntnisse nur wenig über die normale Speisekarte in deutschen Pizzerien hinaus, aber die Wortverwandtschaft zu “Lokomotive” war für mich erkennbar. Meine Ehefrau, die immerhin 5 Jahre VHS-Italienisch hinter sich hat, übersetzte es mit “Fortbewegung” oder “Transport” - aber das schloss ja Lokomotiven erst recht nicht aus! Der sofortige Besuch am Bahnhof war jedoch ernüchternd - da war außer einem Parkverbot für den kommenden Sonntag aber auch gar nichts zu sehen oder zu erahnen.

Ein kurzer Einschub aus bahnwahn-Sicht zu Luino (das kennt ja sicher nicht jeder):

Luino liegt an der Ostseite des Lago Maggiore in der Lombardei/Italien und ist eine lebhafte kleine Industriestadt mit ca. 17.000 Einwohnern. Bis zur schweizer Grenze im Norden sind es nur etwa 15 Kilometer. Besonders am Mittwoch, wenn in Luino Markt ist, bricht der Verkehr völlig zusammen, da aus dem Umfeld die Einheimischen und die Touristen strömen. Sehenswert ist der Markt aber auf jeden Fall.

Bahnmäßig liegt Luino an einer eingleisigen elektrifizierten Strecke, die in Bellinzona (Schweiz) von der Hauptlinie Gotthard-Como abzweigt und weiter über Laveno in Richtung Novara oder Mailand führt. Die Besonderheit an Luino ist, dass hier die Systemtrennung zwischen dem schweizer und dem italienischen Bahnstromnetz in der Mitte des Bahnhofs verläuft. So kann man Loks und Triebwagen beider Bahnverwaltungen hier antreffen.

Neben dem Personennahverkehr, der durch SBB und FS Triebwagen abgewickelt wird, finden sich hier aber auf FS-Seite auch noch lokbespannte Personenzüge und im Güterverkehr werden viele Container- und LKW-Aufliegerzüge übergeben, welche auf schweizer Seite oft von dem Re 4/4 und Re6/6 Doppelpack gezogen werden, aber auch die Lok 2000 lässt sich sehen. Auf italienischer Seite sind oft die E632/E633 anzutreffen.

Aber zurück zur locoemozioni 2003:

Nach einem faulen Urlaubs-Samstag in der Ferienanlage ging es am Sonntag dann nochmals zum Bahnhof (immerhin eine knappe Stunde zu Fuß) und die Hoffnung auf eine vielleicht anwesende Dampflok wurde mehr als erfüllt.

Für einen FS-Fan wie mich, war es sozusagen Weihnachten und Ostern an einem Tag. Aus Alexandria, Mailand, La Spezia, Cremona, Novara und Bern waren Sonderzüge, sowie historische und moderne Lokomotiven angekommen. Neben der Stadt Luino waren hier verschiedene italienische Eisenbahnvereine beteiligt, wie auch die FS Trenitalia und die SBB.

Aber kommen Sie jetzt einfach mit, laufen Sie die Lokreihe ab, lassen Sie einfach die Bilder der Galerie auf sich wirken und stellen Sie sich vor, Sie hoffen auf vielleicht eine Dampflok und dann das...

locoemozioni 2003

625 116, eine 1´C Lok steht hervorragend herausgeputzt vor der kleinen Lokhalle am Bahnhofskopf in Richtung Schweiz.

Die 640 143 hat auf der Drehscheibe hinter der Lokhalle gewendet und dampft nun durch die Halle.

Der SBB NPZ RBDe 4/4 560 101 “Mesocco” bringt planmäßig Besucher aus Richtung Schweiz nach Luino.

In Richtung Süden ist der ALe 582 083 im Nahverkehr beschäftigt.

 

Das “Gotthard-Doppel” wird repräsentiert von der Re 4/4 421 381-5...

...und von der Re 6/6 620 060-4, beide in der neuen Cargo-Lackierung der SBB.

Die Be 4/6 12339 ist zwar eine schweizer Lok, gehört aber der Associazione Verbano Express, die ihren Sitz in Luino hat.

Der sehr schön restaurierte “Centoporte” des Verbano Express.

 

Der Verbano Express besitzt auch zwei beeindruckende E428. Hier die E428 174 der 2. Serie

Die E428 208 gehört zur 3. Serie. Diese erkennt man daran, dass die seitliche Rundung der Front durchgehend ist.

Die E636 284 trägt den Namen “Camilla” und ist die einzige E636, die nach einem Unfall mit den modernen Führerständen und dieser besonderen Lackierung ausgerüstet wurde.

E645 021 wurde wieder mit der früheren Lackierung in grün/grau versehen und ist so ein optisches Schmuckstück geworden.

 

Die aktuelle Traktion der FS zeigt hier die E645 083. Ab der E645 033 erhielten die Loks dieser Baureihe den neueren Kasten.

Die E633 020 hat auch schon über 20 Jahre Dienst hinter sich, was man der Lok in der neuen XMPR-Farbgebung nicht ansieht.

Mit über 450 Exemplaren ist die E656 überall in Italien und in allen Arten von Zugdiensten anzutreffen. Hier E656 200.

Die E402B ist eine der modernsten E-Loks der FS und wurde ab 1997 abgeliefert. Die E402 147 war ausgestellt.

 

Da habe ich im Modellbahn-Wahn ja einen großen Bericht über das Roco Modell geschrieben und dann stehe ich endlich vor dem Vorbild: E626 294

Der Elektrotriebwagen EACiz 623 war lange Jahre aus der Gegend um Mailand nicht wegzudenken und bekam den Namen “Varesina”.

Gegen Mittag dann noch ein Höhepunkt der Veranstaltung. Mit einem Sonderzug aus Bern kamen die BLS Ae 6/8 208...

...und die Ae 6/8 205 in Luino an. Diese vervollständigten die wirklich beeindruckende Fahrzeugschau.

Fotos: Claudia Treutler    (C) bahnwahn.de

Natürlich ist die locoemozioni keine reine Lokschau, ich habe mich nur hier darauf beschränkt. Des weiteren gab es einen Autokorso mit Fahrzeugen vom Schnauferl bis zum Porsche 911, alte Motorräder, historische Schiffe und eine wunderbare Flugschau mit 3 Kunstflugstaffeln aus Italien, der Schweiz und Frankreich, sowie Einzelkunstfliegern über dem See.

Im übrigen wird die locoemozioni bereits seit 1985 veranstaltet und es ist eigentlich eine Schande, dass man da erst durch Zufall darauf stößt. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, auch 2004 wird es sie wieder geben, aber das Ferienhaus ist in dieser Woche schon reserviert ;-) !!!

Weitere Infos: www.locoemozioni.it

Alle Bilder entstanden am Sonntag, 29.06.2003, fotografiert von (meiner besseren Hälfte) Claudia mit einer Digitalkamera - ich musste ja mit der Spiegelreflex hantieren und bis die Dias dann wieder entwickelt, gerahmt, gescannt sind - da nehmen wir doch die Digipix.

 

Erstellt: 09.07.2003

Geändert: 16.07.2003