Lima FS E656

Die E656 ist beim Vorbild viele Jahre an der Spitze von hochwertigen Zügen eingesetzt worden. Aber auch im Nahverkehr und im Güterverkehr fanden die Loks mit den Jahren und der Ablieferung neuer Loks neue Aufgaben.

Mit dem Vorbild erschienen zuerst bei Rivarossi und dann bei Lima Nachbildungen in H0. Damals hätte sicher auch nie jemand gedacht, dass diese beide Marken irgendwann unter einem Dach sein werden.

Das Lima Modell fand viele Freunde, auch gerade in der günstigen Ausführung. Die verbesserte Neuauflage blieb eher mehr den FS-Freunden vorbehalten, was auch am Preis lag. Inzwischen haben neuere Nachbildungen von Roco und A.C.M.E. neue Standards gesetzt.

Jetzt aber hinein in den Modellbahnwahn über die Lima E656, ihre Varianten, ihre Details, ihre Geschichte. Viel Spaß dabei, hoffentlich sinnvolle Informationen und Ergänzungen und Bilder bisher nicht gezeigter Modelle freuen mich immer.

Vorwort

Wieder einmal hat der Modellbahnwahn zugeschlagen und wieder einmal hat er sich ein Modell von Lima vorgenommen. Nachdem ich ja schon einige Modellbahnwahnberichte über Lima und auch über italienische Modelle und auch über italienische Limamodelle erstellt hatte, folgte der E444 nun auch die E656, da ich hier einige Modelle der alten und neuen Auflage im Schrank hatte. Also war das Thema für den 67. Modellbahnwahn klar.

Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges

Erstellt: 20.03.2014

Geändert: 01.05.2017