Lima DRG/DB V188/288

Umbau mit Märklinmotor

Von Klaus Kallenberger habe ich Fotos eines weiteren Motorumbaus bei einer Lima V188 der ersten Serie erhalten. Er hat das Modell selber so erworben und mir die Fotos zur Verfügung gestellt.

So sieht die “Märklin-Lima” V188 002 von innen aus. Das Modell wirkt aufgeräumt und wer den Umbau auch gemacht hat, er hat sorgfältig gearbeitet. Während das B-Teil (rechts) mit einem Digitaldekoder ausgestattet wurde, entfiel im A-Teil der Lima Rundmotor und wurde durch einen Antrieb von Märklin ersetzt. Dabei handelt es sich um ein dreiachsiges angetriebenes Drehgestell, welches an Stelle der vorderen drei Achsen fest eingesetzt wurde. Dadurch ist ein sauberer Lauf und kräftiger Antrieb gegeben.

Ich weiß jetzt nicht, von welcher Märklinlok das Drehgestell stammt, aufgrund des sehr symmetrischen Aufbaus scheiden E94, E03 oder 151 aus. Es könnte von einer alten NoHAB stammen oder von einer alten Ae 6/6. Der sehr saubere Aufbau, z. B. von der Motorbefestigung am Rahmen, zeigt von Können. Es muss sicher Spaß machen, mit diesem Antrieb die alte Lima V188 über die Gleise ziehen zu sehen.

Lima V188 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Farben & Fehler Umbau Licht Umbau Motor 1 Umbau Motor 2