Lima DRG/DB V188/288

Umbau von Georg Seitz

Georg Seitz hat sich eine Lima V188 der ersten Serie vorgenommen und diese mit einem Antrieb von Kleinbahn ausgestattet. Da die alte Lima V188 ja nun wirklich kein Laufwunder darstellt, ist dies eine Möglichkeit, dem optisch durchaus ansehnliche Modell auch zu vernünftigen Fahreigenschaften zu verhelfen.

Ich freue mich über die Erlaubnis, den in einem Forum veröffentlichten Umbau auch hier zeigen zu dürfen. Also lassen wir Georg Seitz berichten und freuen uns an seinen Fotos.

Jeder, der diese Lok kennt mit dem G-Motor, kennt auch ihre Fahreigenschaften. Schon als Bub habe ich versucht, Limaloks auf Kleinbahnmotoren umzubauen. Ich tat es als unmöglich ab. Nun, man reift ja bekanntlich so dahin, die V188 war ein guter Anlass zum Neuversuch.

Das Fahrgestell stammt von einer uralt Kleinbahn 1010.01. Die Räder von einer D100&Co. Die Halterung für die Achse ohne Antrieb habe ich aus dem Motorschutzschalterinnereien meiner alten Wasserpumpe gestrickt. Schönere Kupplungen - das versteht sich von selbst - wurden angebracht.

Lima V188 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Farben & Fehler Umbau Licht Umbau Motor 1 Umbau Motor 2