Lima / Hornby (Rivarossi) DB 152

Eine umfangreiche Erneuerung des Lokomotivenparks der Deutschen Bahn AG ab 1997 brachte viele neue Triebfahrzeuge auf die Schienen und auch in allen Maßstäben auf die Modellgleise. Irgendwie sahen sich die Loks sehr ähnlich, dazu waren sie praktisch alle auch noch verkehrsrot.

Ein kleines Wettrennen ergab sich unter den Modellbahnherstellern und mehrere Doppel- und Dreifachentwicklungen waren die Folge. Die Schnellzug E-Lok der Baureihe 101 war in kurzer Zeit bei Fleischmann, Märklin und Roco zu finden. Die Baureihe 145 erschien bei Fleischmann und Roco, die 182 boten Märklin, Piko und Roco an, die 185 gab es bei Piko, Roco und zuletzt bei Märklin/Trix, die 189 kam von Piko und Roco und Märklin/Trix. Natßrlich gab es Unterschiede in der Detaillierung und im Preis, so dass sich eigentlich jeder sein Modell auf die Heimanlage oder die Vitrine stellen konnte.

Einleitung

Auch die 152 erschien anfangs von zwei Herstellern. Zuerst brachte Lima das Modell kurz nach dem Erscheinen des Vorbilds auf den Markt, Märklin folgte einige Monate später - inzwischen ist auch von Roco diese Lok im Jahr 2009 erschienen und Piko legte sie ebenfalls neu auf. Hier ist aber die Geschichte der Lima 152 (und in der Neuauflage von Hornby Rivarossi).

Vorbild Geschichte Übersicht Details Noch was

Erstellt: 04.05.2007

Geändert: 21.01.2024