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Einleitung
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Aber ja, auch von Lima gab es die Baureihe 10 der DB - die Stromlinien
Schnellzuglok, die beim Vorbild in nur zwei Exemplaren gefertigt wurde. Von Rivarossi war zum Zeitpunkt des Erscheinens des Lima Modells die 10er ja bereits auf dem Markt (war zwar zeitlich später angekündigt
worden, aber früher erschienen). Allerdings war das Rivarossi Modell damals mit ca. 165,-- DM nicht ganz billig und nicht jeder Modellbahner konnte oder wollte sich daher das Modell leisten.
Die Lima 10er kann daher als das “Modell des Otto - Normalverbrauchers” gelten. Sie
war günstig und gab das Vorbild gut wieder. Aus heutiger Sicht wäre das Modell aber in den Playtime oder Hobby-Line Programmen einzuordnen. Heute hat man ja noch ganz andere Alternativen, wenn man die “Zehner” auf
der Anlage haben möchte.
Also schauen wir jetzt einmal, was Lima da am Ende des 2. Jahrtausends produziert
hat. Von der Modellgeschichte bis zu den Details.
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Modellgeschichte
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Zum ersten Mal konfrontierte der Lima Katalog 1975 die Modellbahnwelt mit der 10er.
Aber nicht nur in schwarz, sondern das Modell wurde gleichzeitig auch in rot angekündigt. Das gab es zwar beim Vorbild nicht, hätte aber auch gut ausgesehen. Auch die Modellbahnpresse bedachte das Modell im Jahr
1975 mit dem Begriff “interessante Neuerscheinung”, danach herrschte jedoch wieder Schweigen. Immerhin, im September 1976 trauten sich Händler, das Modell auf September oder Oktober zu avisieren. Nichts passierte,
dafür wurde dann von den gleichen Händlern im Februar 1977 das Modell auf den März 1977 angekündigt (die Händler konnten ja nichts dafür, sie vertrauten nur den Aussagen von Lima). Nun, auf der Messe Nürnberg 1977
kündigte Lima die 10er wieder als “lieferbar nach Fertigstellung” an. Eine zuversichtliche Aussage und gleichzeitig nicht widerlegbar, denn vor der Fertigstellung kann man ja schlecht ausliefern. So wunderte es auch
schon nicht mehr, dass ein Jahr später auf der Messe 1978 die 10er schon wieder (oder immer noch) als Vorankündigung zu finden war.
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Danach konzentrierte man sich bei Lima mit Neuankündigungen auf andere Modelle und
von der 10er hörte man nur noch sehr wenig, bis auf die beständige Anwesenheit in den Katalogen als “Neuheit”. Im Mai 1983 war die Lok dann plötzlich wieder in der Kleinanzeige eines Händlers zu finden, im Oktober
1983 zeigte auch die Anzeige des Importeurs für Deutschland die 10er und im Dezember 1983 wurde das Modell tatsächlich ausgeliefert.
So zeigte die 10er, dass man auch viele Jahre als Neuheit in Katalogen existieren
kann (die rote Version verschwand übrigens sofort wieder aus der Ankündigung). Erst im Katalog 1982/83 war überhaupt ein richtiges Modellbild der 10er zu sehen. Dabei war zu Beginn das Modell in der Preislage von
ca. 80,-- DM angesiedelt. Noch während den Jahren der Ankündigung stieg der Preis kontinuierlich und lag beim Erscheinen bereits bei ca. 120,-- DM.
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