Der Eisenbahnclub Adler aus Stuttgart unternahm am 14.03.1992 eine Sonderfahrt nach Thüringen. Ich habe daher meiner Frau 2 Tickets geschenkt oder sie mir (das weiß ich nicht mehr genau...), aber die Hauptsache war mal wieder die Teilnahme an einer Sonderfahrt.

Früh morgens (eigentlich mitten in der Nacht) ging es in Stuttgart los. Der VT12 brachte uns zuverlässig nach Probstzella, wo schon die 95 027 mit Reko-Wagen auf uns wartete.

Mit mehreren Fotohalten ging es nach Lauscha, wo nach einem zünftigen Empfang durch die Stadtkapelle Zeit für einen Spaziergang war. Auf dem Rückweg wurde sogar ab Ernstthal die Stichstrecke nach Neuhaus am Rennweg befahren, wo sich schon seit längerem keine Lok mehr hatte blicken lassen. Klasse war dort der “Service”. Ruckzuck hatten die Anwohner Glühwein herbeigezaubert und der war richtig gut und passte zum Wetter.

Lauscha 1992

Mit dem Eisenbahnclub Adler e.V. unterwegs

Auf dem Rückweg konnte die 95er es noch mal richtig dampfen lassen und stellte sich zum Abschied von Probstzella auch auf die dortige Drehscheibe.

Hier nun die kleine Bildergalerie über diese Sonderfahrt mit einem herzlichen Dank an die damaligen Organisatoren, Betreuer und das Lokpersonal.

Der “VT12”, 612 506-6 früh morgens in Stuttgart Hbf.

Probstzella ist erreicht

Die 95 027 wartet schon auf die Fahrgäste

Die erste Scheinanfahrt fast genau bei Kilometer 4

Die Heizerseite vom “Fotohügel” aus

Auf dem Viadukt von Lichte

Rangiermanöver im Bahnhof Ernstthal

Neuhaus ist erreicht

Zurück in Probstzella zeigt sich wieder die Sonne

Die Lokmannschaft...

...im Schneetreiben

Zum Tagesausklang noch auf die Drehscheibe

Weitere Fotos aus Probstzella am Abend. Den Anfang macht 219 104-7

U-Boot-Alarm an der Drehscheibe mit  119 007, 219 013-0 und 219 166-6

232 125-5 abgestellt im Güterbahnhof

346 568-9 vor den alten Grenzanlagen

Alle Fotos sind am 14.03.1992 entstanden

Erstellt: 28.04.2003

Geändert: 29.04.2003