bahnwahn
Modellbahnwahn

Die französische Firma Jouef widmete sich Anfang der 70er-Jahre verstärkt vorbildgetreuen Modelleisenbahnen und konnte schon bald in Frankreich einen großen Marktanteil für sich erringen. Im Jahr 1977 wollte Jouef dann auch auf dem umsatzstarken deutschen Markt Fuß fassen. Hier beschreibe ich diesen Versuch der Firma Jouef mit den DB Modellen der Baureihen 110 / 139 / 182.

Wie man heute weiß, fanden diese Loks zwar Aufmerksamkeit, konnten jedoch nicht überzeugen. Dazu kam, dass sie den praktisch gleichzeitig erschienenen Modellen der DB 110 und 140 der Firma Roco in allen Belangen unterlegen waren, von dem etwas günstigeren Preis einmal abgesehen.

Dennoch sind sie für mich eine interessante kleine Modellfamilie, die aus meiner Sicht einfach um 5 Jahre zu spät kam, um erfolgreich zu sein.

Was wäre gewesen, wenn diese Modellfamilie diese fünf Jahre früher auf den Markt gekommen wäre? Zu einem Zeitpunkt, wo es außer der Märklin 110 nicht anderes gab? Wahrscheinlich hätte sie eine weite Verbreitung gefunden und viele Modellbahner hätten versucht, mit eingesetzten Fenstern, verbesserter Dachausrüstung und Zurüstteilen das brauchbare Basismodell zu verfeinern. Dazu kam es nicht, es kam anders und diese Jouef Loks fanden nur eine kleine Verbreitung.

Trotzdem kann man sie noch heute auf Börsen oder bei Online-Auktionen antreffen. Wenn der Preis stimmt - warum nicht? Als einfaches Modell für das BW oder den Junior kann man sie noch immer verwenden. Als Basis für Umbauten oder für den ernsthaften Modellbahner sind sie heute jedoch nicht mehr zu gebrauchen. Sammlerstatus werden sie vmtl. nie erreichen, zeigen aber ein kleines Stück (wenn auch nicht ganz so erfolgreiche) Modellbahngeschichte, die es für mich wert ist, erwähnt und erzählt zu werden.

Geschichte Übersicht Details Umbauten

Jouef DB 110 / 139 / 182

Vorwort

Modell der Jouef 182 (Pantos, Drehgestelle und Fenster verändert)

Erstellt: 15.12.2003

Geändert: 02.03.2014