bahnwahn
Vorbild-Wahn

INTER-RAIL 1985

Hier ein kleiner Bericht über meine Inter-Rail Tour vor vielen, vielen Jahren. Die Qualität der Bilder ist zwar nicht berauschend, da wurde auf die Tour sicherheitshalber nur eine ältere, einfachere Kamera eingepackt, aber aus heutiger Sicht macht es der historische Wert der Fotos fast schon wieder wett. Beim Zusammenstellen war ich selber überrascht, was für Loks da aus den Diakästen kamen.

Zum Vergrößern einfach das jeweilige Bild anklicken.

August 1985 - kurz vor Ende der Zeit als Wehrdienstleistende (W15), sind wir zu sechst (Volker, Alex, Jürgen, Hühnchen, Frank und ich) aufgebrochen, um einmal etwas mehr von der Welt zu sehen, als StÜPl (Standortübungsplatz), T-Bereich (da standen die Fahrzeuge), Mannheim (das war das Mannschaftsheim - nicht die Stadt) oder röhrenbetriebene Funkgeräte (alt aber robust!). Keine Ahnung, wie wir auf die Idee mit Inter-Rail gekommen sind, aber da war ich vermutlich nicht ganz unschuldig. Schließlich habe ich damals schon die Freizeit bei schönem Wetter nicht in der Kaserne, sondern an der nahen Bahnlinie genützt.

Inter-Rail hieß damals 4 Wochen und praktisch ganz Europa. Einteilungen in bestimmte Zonen gab es nicht. Die Reiseplanung erfolgte bei einigen Bierchen und nur das kann erklären, dass wir uns entschlossen, in 4 Wochen Nord- und Südeuropa zu besuchen, denn das schaffen die Amis und Japaner ja auch. Wir hätten uns diese Planung aber auch sparen können, denn es kam schon beim ersten Stop alles anders.

Nein, das soll hier kein ausführlicher Reisebericht werden, aber um zu zeigen, wie “zuverlässig” wir geplant hatten, genügt die Geschichte des ersten Umsteigens:

Alles war klar, irgendwann am Tag von Stuttgart wegfahren und so schnell wie möglich in das Ausland (denn in Deutschland zahlte man die Hälfte vom Fahrpreis). Also rüber nach Straßburg, neue Bierchen kaufen während des Lokwechsels und weiter nach Paris. Ankunft in Paris um 23.01 und Abfahrt nach Brüssel um 23.13. Alles kein Problem, man muss ja nur den Bahnsteig wechseln. Kurz vor Paris fragte man den Schaffner, auf welchem Bahnsteig eigentlich der Zug nach Brüssel fahre. Nun, den Bahnsteig wusste er zuverlässig, allerdings war es uns völlig neu, dass wir am Gare de L´Est ankamen, aber am Gare du Nord abfuhren...es hatte natürlich  nicht auf den Zug nach Brüssel gereicht und das brachte uns eine Nacht in Paris ein. Klasse - bei der Schließung des Bahnhofs gegen 01.00 Uhr von der Polizei rausgeworfen worden, ohne Plan durch das Nordbahnhofviertel gezogen, verschiedene Übernachtungsangebote von netten Damen abgelehnt, morgens um 05.00 Uhr irgendwo Spiegeleier und Bier.

Die weitere Reiseroute ging über Brüssel nach Amsterdam, weiter über Hamburg und Kopenhagen und Stockholm. Dann noch Oslo und Flam besucht. Nach einiger Zeit hatten wir von den Preisen in Skandinavien genug und dann ging es in einem Ruck auf dem gleichen Weg zurück, nur in Paris suchten wir jetzt den Gare d´Austerlitz auf (ja, wir wussten jetzt, dass es noch mehr Bahnhöfe gab) und über Spanien kamen wir in Lissabon raus, wo der Rest der Zeit urlaubsmäßig am Strand verbracht wurde.

Das war alles aber keine Lokknipstour, denn wir wollten die Städte sehen und die Lokbilder entstanden nur als Nebenprodukt (die anderen hatten leider nicht den Bahnwahn). Zudem reisten wir oft nachts, um die Entfernungen zu überbrücken und Geld für Übernachtungen zu sparen. Vom “Süden” der Tour gibt es daher (leiderleiderleider) gar keine Bilder.

Trotzdem, ein paar Nebenprodukte der SNCF, NS, SJ, NSB und DK kann ich hier zeigen. Sozusagen ein winzig kleiner Einblick in den europäischen Bahnbetrieb 1985. Die meisten dieser Loks existieren heute nicht mehr, aber manche sind “im Modell” von Märklin, Roco, Fleischmann, Lima usw. richtige Klassiker geworden.

SNCF - Frankreich

CC-6511

BB-9257

BB-9270

BB-9283

BB-15034

BB-16610

NS - Niederlande

1132

1215

1220

1653

2007

4018

 

 

523

 

 

SJ- Schweden

Rc2 1069

Rc4 1197

Rc4 1269

 

 

Z65 527

 

 

NSB - Norwegen

13.2129

16.2212

207.3

207.4

278

69601

 

 

69672

 

 

DSB - Dänemark

 

MZ 1451

ME 1520

 

Erstellt: 31.03.2003

Geändert: 14.12.2003