Das Vlies des Verderbens

Ich gebe zu, dass der Titel dieser Unterseite “Das Vlies des Verderbens” ein wenig übertrieben ist. Aber wenn man einmal die Erfahrungen gemacht hat, die ich hier kurz beschreibe, dann kann er das sicher ganz gut nachvollziehen.

Sicher hat es die Firma Roco ca. 2006 nicht beabsichtigt, die Modellbahner zu ärgern, aber wie es so ist, man ist manchmal erst nachher schlauer.

Das gilt eben auch für die Verpackung von Modellbahnloks in dieser Zeit. So nahm man Abstand von der dünnen Plastikfolie, mit der die Modelle in die Styroporschalen gelegt wurden. Nun verwendete man eine Art Vlies (ca. 20cm x 12 cm) , was an sich ja dazu dienen sollte, die Modelle aus der Verpackung zu entnehmen und gleichzeitig sollte es davor schützen, dass sich z. B. Unebenheiten im Styropor auf die Modelle übertragen. Das kennt man ja leider auch mit glänzenden Stellen am Lokkasten oder gar Styroporanhaftungen, wie sie z. B. bei Serien der Roco 220 Diesellok vorgekommen sind.

Leider wurde dieses Vlies zu einem kleinen Desaster und Ärgernis. So reagierte das Vlies sehr unerwünscht mit den lackierten Lokgehäusen in der Verpackung. Waren es unerwartete chemische Reaktionen oder war vielleicht auch der Lack der Gehäuse noch nicht richtig durchgetrocknet, als man sie in die Verpackung legte, wie auch immer, es endete unerwartet und übel.

Lackspuren auf dem Vlies

Die Fasern des Vlies verklebten mit dem Lokgehäuse und beim Entfernen des Vlies blieben diese am Gehäuse kleben. Ein Entfernen war praktisch nicht mehr möglich, ohne dass es bleibende Schäden am Gehäuse gab. Ein sehr ärgerlicher Umstand, der verschiedene Modelle betroffen hat. Vermutlich ruhen auch noch heute bei Sammlern unerkannt verschiedene Rocoloks in den Verpackungen, welche diese Schäden zeigen.

Die Fotos hier zeigen ein Modell der SBB Lok 2000 (Re 4/4 460), die als Werbelok für den Flüsterschleifer 2006 erschienen war und bei der das Vlies seine Spuren hinterlassen hat. Daher zum Schluss der Hinweis darauf, aus dieser Zeit stammende Modelle mal genau zu betrachten und ist ein Vlies in der Verpackung, dieses “Vlies des Verderbens” so schnell wie möglich zu entsorgen.

bahnwahn Modellbahnwahn

Erstellt: 01.10.2017

Geändert: