Einleitung

Die Neustädter Kreisbahn (NKB) von Bemo

Die Firma Bemo aus Uhingen in Baden- Württemberg kann man ohne Frage als Spezialist für Schmalspurmodelle bezeichnen. Einen weltweiten Namen hat sich Bemo dabei fraglos mit den wunderschönen Modellen der Rhätischen Bahn gemacht. Aber auch deutsche Schmalspurbahnen waren und sind ein fester Bestandteil des Sortiments.

Inzwischen hat sich Bemo sogar von H0e und H0m gelöst und fertigt Modelle in H0 und N. Dabei sind insbesondere der DB Triebwagen der Baureihe 624 und die breite Palette der Regio Shuttle zu nennen, die viele Freunde gefunden haben.

Aber zurück in die Vergangenheit. Eines der Modelle, die für den guten Ruf von Bemo gesorgt haben, war auch das Modell der DB Schmalspurdiesellok V51/V52, welches im Jahr 1977 von Eisenbahn Magazin den begehrten Titel „Modell des Jahres“ erhalten konnte.

Aber dieses Modell erschien nicht nur in der vom Vorbild her bekannten Beschriftung der DB als V51/V52 bzw. 251/252, sondern Bemo erschuf in der Folge eine fiktive Bahngesellschaft – die Neustädter Kreisbahn – NKB – und die V51 war ein Teil davon.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Firma Bemo Modelleisenbahnen GmbH u. Co., Stuttgarter Str. 59, 73066 Uhingen für Informationen und die Erlaubnis zur Verwendung von Katalogabbildungen aus Bemo-Katalogen. Bei all diesen Katalogabbildungen liegt das Copyright bei der Firma Bemo.

Geschichte Modellübersicht Details noch mehr NKB

Nun fragt sich vielleicht der eine oder andere „vorbildliche“ Modellbahner, was das denn soll, eine fiktive Bahngesellschaft in das Programm aufzunehmen, die große Bahn bietet doch genügend Vorbilder. Auf der anderen Seite aber (und das ist sicher nicht nur meine Meinung) bietet eine fiktive Bahngesellschaft alle Möglichkeiten für einen vorbildgerechten Betrieb, denn es gibt ja kein Vorbild. Man kann seine Gedanken kreisen lassen und es entsteht eine Betriebssituation, welche die Neustädter Kreisbahn bewältigen muss. Dabei können auch andere Wagen und Loks eingesetzt werden, denn die NKB hat diese eben bei der DB, der RhB oder sonst irgendwo gebraucht gekauft. Es ist auch egal, ob das “Vorbild” an der Nord- oder Ostseeküste, im Flachland, in den Mittelgebirgen, an der Saar, im Schwarzwald, am Bodensee oder in den Alpen angesiedelt ist – Neustadt ist überall!

So dreht sich in diesem Modellbahnwahn alles um die Neustädter Kreisbahn von Bemo. Die Loks, die Personenwagen und die Güterwagen. Viel Spaß dabei.

Ich freue mich auch immer über eMails mit Ergänzungen, Korrekturen oder über Bilder von selbst gebauten oder umlackierten NKB-Modellen, die ich dann gerne hier zeigen würde.

Erstellt: 07.11.2005

Geändert: 09.11.2023