bahnwahn
Vorbild-Wahn

Es war im Jahr 1987 - Es gab noch kein Internet, 3 Fernsehprogramme waren völlig normal und Twix hieß noch Raider. Informationen über die große Eisenbahn erhielt man von Profis, die dort arbeiteten (wenn man diese kannte) oder aus Eisenbahnzeitschriften.

In einer von diesen stand ein Bericht, dass im Ausbesserungswerk Karlsruhe nicht mehr benötigte Loks der Baureihe 194 (das legendäre Deutsche Krokodil) zusammengezogen werden, um diese zu verkaufen. Viel wichtiger war jedoch, dass dort auch Führungen angeboten wurden, nachdem viele Eisenbahnfreunde nachgefragt hatten.

Also schrieb auch ich einen netten Brief an die DB, bekundete mein Interesse und nach kurzer Zeit war eine Antwort in meinem Briefkasten (da sag noch mal jemand was gegen die Beamtenbahn...).

Natürlich wurde der Termin 08.01.1988 sofort im Kalender rot angemalt und überpünktlich ging es nach Karlsruhe. Schon beim Parkplatzsuchen (hey, ich war knapp über 20 und hatte ein Auto...da fuhr man nicht mit der Bahn) traf ich einen ersten weiteren Lokknipser. Klar zu erkennen an dem Glänzen in den deutschen Krokodilaugen und natürlich am schussbereiten Foto: Hans Dücker - heute Webmaster von www.e94114.de und jemand, mit dem ich mich nach x-Jahren noch liebend gerne über unser Hobby austausche!

Wer mehr über die 194 wissen will, der soll dort mal vorbeisurfen!

Aber zurück zum 08.01.1988 - Nachdem sich alle Interessenten eingefunden hatten, ging es unter Führung von Herrn Klempt vom AW Karlsruhe auf das Gelände um dort die abgestellten 194er und was sonst noch da war, zu sehen und zu fotografieren. Das Wetter war zwar zu Beginn alles andere als dem Anlass angemessen, gegen Ende der Besichtigung kam aber noch kurz die Sonne heraus. Leider waren da schon die ganzen Meter Diafilm belichtet worden. Aber es war den Besuch wert gewesen.

Leider zerschlug sich der Verkauf der Lokomotiven und  wenige Monate später endete der Planeinsatz der 194  bei der DB. Wenn man vergleicht, wie sich heute zum Beispiel der Abschied von der 103 gestaltet, wie durch das Internet jede noch so kleine Leistung der 103 bekannt wird und die Fans (auch ich...) zu der Lok pilgern, wie fast jeder Abstellort der Loks im Netz steht, wie man bei der Verschrottung praktisch online dabei sein kann, dann wünscht man sich manchmal, das hätte es alles schon 1988 gegeben - was wären das noch für Fotos geworden!

Hier eine kleine Fotogalerie vom 08.01.1988 aus dem AW Karlsruhe. Es kann aber nicht jede Lok gezeigt werden, da diese in Lokzügen, zum Teil zwischen Wagen, abgestellt waren, aber einen Überblick zum Genießen oder zum Trauern gibt die Galerie schon.

(Zum Vergrößern anklicken)

AW Karlsruhe 1988 - Die 194er treten ab

 

Übersicht über die am 08.01.1988 im AW Karlsruhe abgestellten 194er:

013, 038, 045, 063, 132, 160, 161, 178, 181, 182, 187, 189, 190, 563, 564, 565, 572, 575, 576, 583, 584, 585

 

 

Zwischen September und Oktober 1987 kamen in Lokzügen 22 Loks der Baureihe 194 in das Ausbesserungswerk Karlsruhe, um dort auf einen Verkauf zu hoffen. Dieser über die Firma Jelka angedachte Verkauf zerschlug sich jedoch schon bald und es wurden keine weiteren Loks mehr nach Karlsruhe überführt.

Ab Mitte/Ende 1988 wurden die Loks dann zu verschiedenen Unternehmen in Pasing, Blankenstein oder Mülheim-Spelldorf zur Verschrottung überführt.

 

Fotogalerie AW Karlsruhe

Der große Schriftzug zeigt, wo wir sind - AW Karlsruhe.

Überbleibsel aus der Dampflokzeit.

Die Geschichte einer Lok - Mannheim, Nürnberg, jetzt Karlsruhe und dann der Schrott.

Beginn der Führung an der Schiebebühne. Die Objekte der Begierde sind nah.

 

194 583-1 und eine ganze lange Schlange von Krokodilschwestern.

194 583-1 und 194 576-5 zeigen die unterschiedlichen Vorbaulüfter und -klappen der B- und A-Seite.

194 013-9 am Ende eines Lokzuges. Sie trägt die Nummer seitlich hoch gesetzt.

194 190-5 vor einem Silberling mit Fleischmann Werbung, vmtl. vom Typ ABnb 703.

 

194 178-0 war die einzige Lok dieser Baureihe, die in den Farben beige/türkis lackiert wurde.

194 187-1 versteckt sich zwischen alten Silberlingen.

194 584-9 - die Nummerntafel ist schon weg, die rote Schlussleuchte sitzt tief.

194 576-5 - die hohen Ordnungsnummern waren mit zusätzlichen roten Schlussleuchten ausgestattet.

 

194 564-1 - eine Lok mit neuen Seitenfenstern mit Gummidichtungen.

194 161-6 genießt die Januarsonne.

194 038-6 - rechts ist noch ein Steuerwagen mit oranger Warnfläche zu sehen.

323 880-5 war als Werkslok noch kräftig im Verschub tätig.

 

Der Pwi-23 114 179 Stg. wurde schon 9/1966 ausgemustert.

Ein alter Düe (früher Pw4ü), der auch schon viel bessere Tage gesehen hatte.

Ein Wagen der Steinachtalbahn (evtl.ein Bye 658?) wartet auf sein weiteres Schicksal, nachdem der Verein sein Ziel nicht erreichte.

Zum Abschluss ein Blick auf zwei alte Bahnhofswagen vom Typ G10.

Alle Fotos: Martin Treutler 08.01.1988   (C) bahnwahn.de

Erstellt: 10.06.2003

Geändert: 26.11.2010