|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es war im Jahr 1987 - Es gab noch kein Internet, 3 Fernsehprogramme waren völlig
normal und Twix hieß noch Raider. Informationen über die große Eisenbahn erhielt man von Profis, die dort arbeiteten (wenn man diese kannte) oder aus Eisenbahnzeitschriften.
In einer von diesen stand ein Bericht, dass im Ausbesserungswerk Karlsruhe nicht
mehr benötigte Loks der Baureihe 194 (das legendäre Deutsche Krokodil) zusammengezogen werden, um diese zu verkaufen. Viel wichtiger war jedoch, dass dort auch Führungen angeboten wurden, nachdem viele
Eisenbahnfreunde nachgefragt hatten.
Also schrieb auch ich einen netten Brief an die DB, bekundete mein Interesse und
nach kurzer Zeit war eine Antwort in meinem Briefkasten (da sag noch mal jemand was gegen die Beamtenbahn...).
Natürlich wurde der Termin 08.01.1988 sofort im Kalender rot angemalt und
überpünktlich ging es nach Karlsruhe. Schon beim Parkplatzsuchen (hey, ich war knapp über 20 und hatte ein Auto...da fuhr man nicht mit der Bahn) traf ich einen ersten weiteren Lokknipser. Klar zu erkennen an dem
Glänzen in den deutschen Krokodilaugen und natürlich am schussbereiten Foto: Hans Dücker - heute Webmaster von www.e94114.de und jemand, mit dem ich mich nach x-Jahren noch liebend gerne über unser Hobby austausche!
Wer mehr über die 194 wissen will, der soll dort mal vorbeisurfen!
|
|
|
Aber zurück zum 08.01.1988 - Nachdem sich alle Interessenten eingefunden hatten,
ging es unter Führung von Herrn Klempt vom AW Karlsruhe auf das Gelände um dort die abgestellten 194er und was sonst noch da war, zu sehen und zu fotografieren. Das Wetter war zwar zu Beginn alles andere als dem
Anlass angemessen, gegen Ende der Besichtigung kam aber noch kurz die Sonne heraus. Leider waren da schon die ganzen Meter Diafilm belichtet worden. Aber es war den Besuch wert gewesen.
Leider zerschlug sich der Verkauf der Lokomotiven und wenige Monate später
endete der Planeinsatz der 194 bei der DB. Wenn man vergleicht, wie sich heute zum Beispiel der Abschied von der 103 gestaltet, wie durch das Internet jede noch so kleine Leistung der 103 bekannt wird und die
Fans (auch ich...) zu der Lok pilgern, wie fast jeder Abstellort der Loks im Netz steht, wie man bei der Verschrottung praktisch online dabei sein kann, dann wünscht man sich manchmal, das hätte es alles schon 1988
gegeben - was wären das noch für Fotos geworden!
Hier eine kleine Fotogalerie vom 08.01.1988 aus dem AW Karlsruhe. Es kann aber
nicht jede Lok gezeigt werden, da diese in Lokzügen, zum Teil zwischen Wagen, abgestellt waren, aber einen Überblick zum Genießen oder zum Trauern gibt die Galerie schon.
(Zum Vergrößern anklicken)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AW Karlsruhe 1988 - Die 194er treten ab
|
|
|
|
|
|
|
|
Übersicht über die am 08.01.1988 im AW Karlsruhe abgestellten 194er:
013, 038, 045, 063, 132, 160, 161, 178, 181, 182, 187, 189, 190, 563,
564, 565, 572, 575, 576, 583, 584, 585
|
|
|
|
|
Zwischen September und Oktober 1987 kamen in Lokzügen 22 Loks der
Baureihe 194 in das Ausbesserungswerk Karlsruhe, um dort auf einen Verkauf zu hoffen. Dieser über die Firma Jelka angedachte Verkauf zerschlug sich jedoch schon bald und es wurden keine weiteren Loks
mehr nach Karlsruhe überführt.
Ab Mitte/Ende 1988 wurden die Loks dann zu verschiedenen Unternehmen in
Pasing, Blankenstein oder Mülheim-Spelldorf zur Verschrottung überführt.
|
|
|