Links

Hier nun eine kleine Linkauswahl zu verschiedenen Seiten offizieller Art, von Herstellern, Vereinen, privaten Seiten usw., von denen ich Infos bekam, auf die ich irgendwo hinweise, oder die mir einfach gefallen. Dazu ein paar ganz andere Links aus anderen Hobbybereichen, denn es gibt ein Leben neben dem Bahnwahn. Die Links werden natürlich weiter ergänzt, aber bitte erwarten Sie hier keine riesige Übersicht, da gibt es andere, bessere Linksammlungen.

Gerne verlinke ich auch auf Ihre Seite, wenn sie zum Thema passt (also Mail an mich!) und freue mich natürlich auch über Gegenlinks. Zu diesem Zweck sind am Ende der Linkliste Banner von bahnwahn.de (468 Pixel breit - bitte ggf. verkleinern) vorhanden, die Sie gerne über die rechte Maustaste verwenden dürfen. Von Zeit zu Zeit kommt da auch mal einer dazu.

Offizielle Server/Vorbild/Vereine

Homepage der Stuttgarter Straßenbahn AG.

Homepage der Stuttgarter Historische Straßenbahn e. V. Eine wunderschöne Sammlung im früheren Depot in Stuttgart-Bad Cannstatt .

Bilder und Termine um sich im kleinen Maßstab mal Modell-Echtdampf in meiner Heimatstadt um die Nase wehen zu lassen.

Homepage des Modelleisenbahn Club Stuttgart e. V., der an der Stuttgarter S-Bahn Station Universität beheimatet ist. Ich besuche die Anlage jedes Jahr.

Homepage der IGM Kaarst. Bilder ihrer DB und USA Anlage mit vielen detaillierten Infos und Fotos. Dazu noch Infos zum Car System.

Lokschuppen Freilassing - Die Homepage der Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e. V.. Reinschauen oder am besten hinfahren und reinschauen.

Homepage der Modell-Eisenbahn-Freunde- Kinzigtal e. V. mit Infos über die Kinzigtalbahn zwischen Hausach und Freudenstadt und der Modellumsetzung.

Homepage der Modelleisenbahnfreunde Bremen e.V. mit Infos über den Verein, die Anlage, Ausstellungen, Fotos, Videos usw.

Gruppo Amici del Treno Torino - Die Homepage italienischer Eisenbahnfreunde aus Turin.

Homepage vom Grazer Eisenbahner Modell Eisenbahn Club.

Fotos und Informationen über die Re 6/6 der SSB und als Ziel der betriebsfähige Erhalt eines Exemplars in der Zukunft.

Die Assoziazione Verbano Express hat ihren Sitz in Luino und erhält und restauriert Loks und Wagen der FS.

Homepage vom 1. Salzburger Modell Eisenbahn Club.

Homepage des Vereins Lokbahnhof Sonneberg e. V. - Ziele, Galerien und Historisches.

Homepage der SAM Modellbahner - kein Verein - ein Treff mit interessanten Anlagen und Modulen.

Seiten aller Art...Hauptsache Bahn

Homepage von Hans Dücker über die Baureihe E94 (eine meiner Lieblingsloks), das außergewöhnliche Thema Eisenbahngeschütze und anderes.

Homepage von Uwe Schnell. Die Pflichtseite für die Gäubahnmafia über den Betrieb auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Böblingen (mit aktuellen Infos!).

Alexander Bückle bietet Fahrzeuglisten, Fotos, Fahrzeiten usw. von Privat- und Museumsbahnen.

In, um und um Ulm herum hat Alexander Schatz viele Infos für Bahn und Tramfreunde zusammengetragen.

Die Seite über den T04 der WEG, der bis 12/2002 zwischen Vaihingen/Enz-Nord und Enzweihingen unterwegs war. Liebevolle Hommage von Hans Dücker mit vielen Fotos und Infos über Triebwagen und Strecke.

Seite von Torsten Hopp mit Photos und einer Fülle von Netzplänen und Linienplänen, eine tolle Arbeit.

Frits Osterthun hat hier eine wunderbare Homage an die (seine) Modellbahn erstellt, Einfach eintauchen und gebnießen.

 

 

Alles über die Loks der DB von Andreas Schäffer.

Homepage von Stefan Haier über die 221 (und auch die V200) mit Fotos, Infos, Modellen usw.

Listen, Fotos, Geschichte, Infos, Aktuelles usw. - einfach alles über den ET420 von Dirk Mattner - Bitte einsteigen!

Hier geht es zum Gläsernen Zug 491 001-4.

Daten, Fakten und Geschichte der Baureihe 601 (und 602) von Franz J. Grantl.

Hans Sölch bietet hier Fotogalerien, Statistiken und die “Akte E” - ungelöste Fälle aus der Welt der Eisenbahn.

Daten, Daten und nochmals Daten von Loks und Wagen - eine wahre Fundgrube zu dem Thema.

 

 

HP von Peter Rappold

Eine wunderschöne Seite von Peter Rappold u. a. über die KBS 750 (Stuttgart-Ulm), viele Fotos und Tipps vom Scannen bis zur Veröffentlichung im Internet - klasse!

Bahnbilder von Reinhard Reiss. Eine Vielzahl von Galerien. Von aktuell bis historisch, von Reisen über den Nahverkehr bis zur “Bildfälschung”.

Wunderschöne Bilder von österreichischen Schmalspurbahnen bis zur Allgäubahn von Herbert Rubarth.

Railfun - der Spaß mit, um und durch die Eisenbahn - Reiseberichte, Erfahrungen, Erzählungen, Fotos, Modelle - einfach schön!

Atisblog, die Seite von Attila Cseh mit aktuellen News, Blog, Vorstellungen, Galerien und viel mehr.

Private Homepage mit einem (Modell-)bahnbereich, wo es um Uli Kuttings Anlage und seine Modelle geht, aber auch Bilder vom MiWuLa zu sehen sind.

Seite von Wolfgang Renschler mit einer Vielzahl von Infos und Einblicken in das Hobby, dazu Wiking, Kataloge, Links und vieles mehr.

Eine französische Seite über den Hersteller Jouef. Mit vielen Bildern von Modellen, der Firmengeschichte, dem Spielzeug usw.

Eine Seite aus Holland über Fleischmann HO Modelle mit Datenbank. Seite ist in holländischer und englischer Sprache.

Lima Sammelseite von Martin Kohler, wenn auch noch im Aufbau, lohnt der Besuch schon jetzt.

Hier geht es zum Billerbahnwahn von Thorsten Schirdewahn. Alles über die kleine Bahn.

Eisenbahnseite von Heinrich Hanke

Eisenbahnseite von Heirich Hanke. Neben Links zu anderen Bahnseiten findet man hier auch Zugbildungspläne, Hinweise zu Modellwagen usw.

News, Infos, Gewinnspiele und ein großer Webkatalog - hier findet man eigentlich alles.

Seite von Holger Morawitz mit einigen toll ausgeführten Umbauten.

 

 

Manfred Rüger zeigt seine DB-Epoche 3-Anlage im Maßstab 1:160. Es gibt eine ausführliche Anlagenbeschreibung, Presseberichte, Gleispläne und eine Bildergalerie mit weit über 450 Fotos und viele Tipps.

 

 

Bahnnews Austria - Foren, Downloads, Fahrpläne und Fotos.

Eisenbahn Forum Österreich - Nachrichten, Forum, Reportagen, Fotos usw.

Eine Seite mit Infos über Modelle, Bausätze, Zubehör, Literatur, Briefmarken, TV-Sendungen, Bastelwerkzeug, Bahnreisen und vieles mehr (früher: Kleinserien Österreich).

Bahnmuseum.at - Eine klasse Seite von Johannes Reittinger. Hier gibt es viele Infos zu österreichischen Herstellern (von denen man noch nie etwas gehört hat), Katalogen, der Geschichte der Modelbahn in Österreich und und und...

Homepage von Claudio Vianini aus Italien. Die Seite  bietet eine Menge Downloads von FS Loks für dem M+M Bildschirmschoner und Infos über die FS-Loks.

Eine schöne italienische Seite von Paolo Burdizzo mit aktuellen Infos, Berichten und vielen Fotos.

Seite der FLE (Freunde der Luxemburger Eisenbahnen). Eine Menge Infos über Loks, Bahnhöfe, Strecken, Modelle und vieles mehr.

Die Homepage der European Train Enthusiasts aus Nordamerika - So baut man europäisch in den USA - der Besuch lohnt sich!

Seiten aller Art...Hauptsache Straßenbahn

Modellstraßenbahnseiten von Jan Ruppert. Viele Tipps und Tricks, Hersteller, Neuheiten und ein modellbezogenes Tramforum - ein Muss für den Tramfreund.

Homepage von Martin Rimmele (hallo Namensvetter!) mit mehreren 1000 Fotos von Bahnen, Trams und Bussen

Eine Modellstraßenbahnseite aus Hannover mit Modell und Vorbild - sehenswert!

Für den Modellstraßenbahner ein Pflichtprogramm. Tolle Seite mit dem “eigenen” Betrieb und vielen Umbautipps.

Hier geht es nicht nur über die Schwebebahn, auch Straßenbahnen, Busse und Modelle aus Wuppertal  sind zu finden.

Wolfgangs Homepage / Die Straßenbahn in Frankfurt (Main)

Auf der Seite von Wolfgang Heinze geht es um die Frankfurter Straßenbahn und über das Hobby hinaus.

Trampage, die Seite für den Nahverkehr in Frankfurt. Vorbild, aber auch Modell, einfach mal reinschauen.

Die Tramseite von Rob Boeser aus den Niederlanden. Allein die sehr scharfen Modellaufnahmen sind den Besuch wert.

Seite über die Nürnberger Straßenbahn und den Nahverkehr in Franken.

Das Wiener Tramwaymuseum - Über das Museum, die Fahrzeuge, die Verkehrsgeschichte, Aktivitäten usw. (mit Webshop, wo auch die Souvenirmodelle angeboten werden).

Seiten mit Karten (nicht nur Bahn)

Hier der Quartettblog von Chris Reisse. Es stehen zwar die Autoquartette im Vordergrund, aber interessant ist das trotzdem. Dazu kommen Erinnerungen an früher hoch, als 100 PS noch verdammt viel waren.

Die Seite quartettsammler.de von Reinhard Kirstein entführt einen tief in eine Vielzahl von Spielen und Details. Unglaublich, was es alles gab.

Eine Registrierung ist für das Quartettportal erforderlich und die kostet leider Geld, ist aber dann unbegrenzt.

Hersteller

Homepage von ACME

Homepage von Bemo

Homepage von Brawa

Homepage von Electrotren (Hornby Gruppe)

Homepage von Fleischmann

Homepage von Gützold

Homepage von HAG

Homepage von Heljan

Homepage von Heris

Homepage von Hobbytrade

Homepage von Hornby mit Jouef, Lima und Rivarossi

Homepage von Liliput.

Homepage von Piko

Homepage von Märklin.

Homepage von Roco.

Homepage von Trix

Modellbau Schwaiger - ein österreichischer Hersteller für Kleinserien auf Roco-Basis.

Hersteller von Modellstraßenbahnen aller Epochen, aber auch Schmalspurmodelle nach österreichischen Vorbildern sind zu finden.

Ein großes Kleinserienprogramm HO und HOe nach österreichischen Vorbildern, auch mit guten Tipps und Tricks.

Die große Welt der Modellbahnelektronik auf der Homepage von Uhlenbrock

Bei Bernhard Rieger findet man viele besondere Dinge für die Modellbahn (vorwiegend N, aber auch H0). Handhubwagen, Fässer, Pool, Förderbänder, Zäune usw., tolle Sachen!

Decals notwendig? Eigene Wünsche? Dazu noch eine sehr gute Beratung? Doch, das gibt es bei Andreas Nothaft, der auch das Programm vom verstorbenen Rupert Kreye übernommen hat.

Die Homepage von Wolfgang Ristow. Umlackierungen nach Kundenwunsch und andere Details mit einer Vielzahl von Fotos.

Homepage der Firma Friho aus der Schweiz. Kleinserien, Teile, Ladegüter usw., einfach mal reinschauen - es lohnt sich.

Literatur, Zeitschriften

Drehscheibe-Online. Ich lese das Heft seit vielen Jahren und die Homepage ist auch nicht schlecht. Basis sind dort verschiedene Foren über Vorbild, Historisches, Modell und Tram.

Eisenbahn-Kurier online - Eisenbahn, Nahverkehr, Modellbahn, Foren und ein umfangreiches Verlagsprogramm.

Eisenbahn Magazin - Das erste Heft erschien 1963 und bis heute aktuell und interessant.

MIBA - Homepage der Eisenbahnzeitschrift, u. a. mit vielen Testberichten über Modelle - lesenswert!

Modelleisenbahner - Früher DIE Zeitschrift in der DDR, heute auch in der Verlagsgruppe Bahn, aber immer noch ein eigenes Gesicht und lohnt sich immer.

LOK Report - Das Nachrichtenmagazin für Eisenbahnfreunde. Infos, Termine, Fotos!

Händler

Ein kleiner Laden mit einem riesigen Angebot an Büchern und Videos, egal ob neu oder gebraucht, hier findet man fast alles.

Hummel Straßenbahnen - Entwicklung, Vertrieb, Ersatzteile usw., ein Besuch lohnt sich immer.

Ein Spezialist für die nicht ganz üblichen Modelle.

Der Shop, der u. a. für die Vielfalt der österreichischen Trams auf der Lima-Tram Seite “verantwortlich” ist, aber auch sonst einen Besuch lohnt.

Memoba aus Österreich. Ein großes Angebot und eigene Sonderserien bekannter Modelle.

Der Eisenbahnshop in Waiblingen-Beinstein mit großem Webshop.

 

 

Sonstige Seiten

Neben der Eisenbahn habe ich noch andere Hobbies. Hier ist eines der Wichtigsten: “Musik machen”! Hier geht es zur unserer Radio Sucks Homepage - Simple songs for simple people - was auf die Ohren!

Bodyscapes

Wow, das ist mal eine andere Möglichkeit die kleinen Preiserfiguren einzusetzen. Das ist schon Kunst!

Auf dieser US-Site werden Raumschiffmodelle (Bausätze und Scratch-Built) aller Art gezeigt. Von der Realität (Saturn V Rakete) über die Fast-Realität (Star Trek) bis zum völlig Irrealen - lohnt sich - beam me up, Scotty!

 

 

Eigene Banner

Eine 120er spiegelt sich in einer ICE Fensterfront.

95 027 auf dem Viadukt von Lichte .

Eine grüne 150er vor einem Ganzzug in Kornwestheim.

Die 1116 911 der MWB in TBO (Himmel verändert).

Wenn es nur um den Quartettwahn geht, dann ist dieses Banner richtig.

Wenn es nur um die Mariazellerbahn und den Mariazellerbahnwahn gehen soll, dann würde ich mich über die Verwendung von diesem Banner freuen.

Ein ganz anderes Banner, nicht gestellt, sondern aus unsereren ganz “normalen” Situationen geschossen...das Warten auf einen Zug (special thanx to Uwe and his Dad!).